Helvetic GuardsSchweizer Football-Team verpflichtet ehemaligen NFL-Trainer als Headcoach
Norm Chow wird die Helvetic Guards als Headcoach in die erste ELF-Saison führen. Der 76-Jährige ist ein Coaching-Urgestein.
Darum gehts
Transfer-Coup für die neu gegründeten Helvetic Guards, die ab der Saison 2023 als erstes professionelles American-Football-Team aus der Schweiz in der European League of Football mitspielen werden. Wie die Guards in einer Mitteilung schreiben, wird Norm Chow der Headcoach der Guards werden.
Chow ist kein Unbekannter im Trainer-Business. Der US-Amerikaner bringt fünfzig Jahre Coaching-Erfahrung mit nach Zürich. Der 76-Jährige gilt als Coaching-Legende. Die Tennessee Titans führte er als Offensiv Coordinator in die NFL Playoffs. Unter ihm spielten die späteren NFL-Legenden Carson Palmer, Reggie Bush und Steve Young im College. Acht der vierzehn effizientesten College Football Quarterbacks gingen durch seine Schule.
«Wir wollten einen Head Coach verpflichten, der Erfahrungen aus der NFL und NCAA, der amerikanischen College Football-Liga, mitbringt», sagt Geschäftsführer Toni Zöller. Neben einer Gewinnermentalität sollte er die Fähigkeit besitzen, die Spieler in ihrer sportlichen Entwicklung zu unterstützen. Für Chow sind die Guards die erste Station ausserhalb der USA.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.