Bundesrat will helfenSchweizer Helikopter für Pakistan
Der Bundesrat hat mit Betroffenheit auf die Naturkatastrophe in Pakistan reagiert. Er will mit Schweizer Armee- Helikopter des Typs Alouette III helfen.
Der Bundesrat reagiert damit auf die Bitte der pakistanischen Regierung um internationale Hilfe. Wie viele Helikopter genau die Schweiz zur Verfügung stellen wird, ist noch Gegenstand von Abklärungen, wie die Bundeskanzlei mitteilte.
Geklärt werden von den Experten des Aussendepartements (EDA) und des Verteidigungsdepartements (VBS) auch die genauen Modalitäten des humanitären Engagements.
Seit Beginn der Flutkatastrophe hat der Bund seine Hilfsmassnahmen bereits mehrmals ausgeweitet. Vor einer Woche hat er dem IKRK zwei zusätzliche Millionen für die Soforthilfe in Pakistan zur Verfügung gestellt. Insgesamt gibt der Bund dem IKRK für diesen Zweck nun 3 Millionen. Dem Welternährungsprogramm WFP stellt er eine Million zur Verfügung.
Ausserdem hat die Schweiz diverses Hilfsmaterial finanziert. Für 1000 Familien stellt die Schweiz sogenannte «Shelter-Kits» mit Plastikplanen, Matratzen, Decken und Küchenutensilien zur Verfügung. Ausserdem werden Nahrungsmittel und Hygiene-Artikel für 12'000 Menschen verteilt.
(sda)