Betriebsferien: Hotel-Chef spendiert seiner ganzen Belegschaft Ferien in Costa Rica

Publiziert

BetriebsferienHotel-Chef spendiert seiner ganzen Belegschaft Ferien in Costa Rica

Von den Bündner Bergen nach Mittelamerika: Der Chef des Hotel Waldhaus am See in St. Moritz nimmt seine 26 Angestellten mit in die Ferien nach Costa Rica. Den Betrieb des Hotels übernehmen 15 Milchbäuerinnen.

Die Belegschaft des Hotel Waldhaus am See in St. Moritz ist neun Tage lang in Costa Rica.
Der Hotel-Chef Sandro Bernasconi (rechts) hat seinem Team die Ferien spendiert, um sich für die Treue zu bedanken.
Während fünf Tagen übernachten die Angestellten im Hotel Capitan Suizo in Tamarindo (Costa Rica) von Urs Widmer (rechts). Der Schweizer betreibt das Hotel seit 1992 und ist ein langjähriger Freund von Sandro Bernasconi (rechts).
1 / 12

Die Belegschaft des Hotel Waldhaus am See in St. Moritz ist neun Tage lang in Costa Rica.

Sandro Bernasconi

Team-Ferien: Darum gehts

  • Der Chef des Hotel Waldhaus am See in St. Moritz spendiert seiner ganzen Belegschaft neun Tage Ferien in Costa Rica.

  • Während der Abwesenheit des Teams übernahmen 15 Milchbäuerinnen den Betrieb des Hotels für ein Wochenende.

  • Mit der Aktion möchte sich der Hoteldirektor bei seinen Angestellten für ihre Treue bedanken.

Das 3-Sterne-Hotel Waldhaus am See in St. Moritz ist vom 12. bis 24. November geschlossen. Der Hotel-Chef weilt in den Ferien und hat die ganze Belegschaft gleich mitgenommen. Das Hotel-Team reist für neun Tage nach Costa Rica. Auf dem Programm stehen Ausflüge mit dem Katamaran oder Quad, Fischen oder Entspannen am Strand bei 32 Grad.

Hotel-Chef übernimmt Kosten für alle Angestellten

Hotel-Direktor Sandro Bernasconi möchte sich mit dem Trip nach Mittelamerika bei seinen Angestellten für ihre Treue bedanken: «Einige Mitarbeitende sind schon seit 35 Jahren im Hotel angestellt und haben noch nie so etwas erlebt. Ein paar sind sogar noch nie mit dem Flugzeug gereist.»

Kosten für Hin- und Rückflug, die Hotelübernachtungen, Essen und Ausflüge übernimmt das Hotel: «Der Ausflug hat ungefähr 100’000 Franken gekostet, da ich den Hotelbetreiber in Costa Rica kenne, haben wir aber etwa 50’000 Franken gespart.»

Costa-Rica-Reise war schon lange geplant

Das Team des 38-jährigen Bernasconi logiert aktuell im Hotel Capitan Suizo in Tamarindo. Das Gasthaus an der costa-ricanischen Pazifikküste hat einen starken Bezug zur Schweiz. Es wurde 1992 von der Familie Schmid aus dem Engadin gegründet. Leiter des Hotels ist Urs Schmid, ein guter Freund und ehemaliger Klassenkamerad Bernasconis.

Die Reise nach Costa Rica mit der ganzen Belegschaft planten die beiden schon lange: «Im Herbst 2024 kommt das 100-köpfige Team des Hotels in Costa Rica im Gegenzug nach St. Moritz in die Bündner Berge und übernachtet in unserem Hotel.»

Was wurde dir in deinem Betrieb schon spendiert?

Milchbäuerinnen übernehmen den Betrieb des Hotels

Das Hotel blieb aber nicht während der ganzen 13 Tage geschlossen. Für das Wochenende vom 17. bis 19. November haben 15 Milchbäuerinnen aus dem Unterland die Gäste im Gasthaus in den Bündner Bergen bewirtschaftet. Während drei Tagen haben sie die Aufgaben an der Rezeption, an der Bar, in der Küche und im Management übernommen.

Bernasconi half bei der intensiven Vorbereitung mit, überliess den Grossteil der Planung und Durchführung aber den Milchbäuerinnen: «Es war eine sehr schöne Aktion und ein grosser Vertrauensbeweis, wir hatten Zugang zu sämtlichen Räumlichkeiten», so Petra Artho, die für die Planung und Zusammenstellung des Teams verantwortlich war. 

Ausgebuchte Zimmer und volles Programm

Alle Zimmer für das spezielle Wochenende waren innert vier Tagen ausgebucht. Für die Bäuerinnen war es eine anspruchsvolle Aufgabe: «Eine gewisse Anspannung war da. Man möchte es gut machen, damit sich Gäste und Team wohlfühlen.»

Unterstützung erhielten die Bäuerinnen vom Küchenchef und einem Mitarbeiter des Hotels, welche nicht mit nach Costa Rica gereist sind. Beide standen dem temporären Küchenpersonal mit Rat und Tat zur Seite – und putzten zwischendurch den Boden oder kümmerten sich um den Abwasch.

Petra Artho zieht eine positive Bilanz: «Es war nicht stressig und hat uns viel Freude bereitet. Die Rückmeldungen von den Gästen waren sehr positiv.»

Hotel Waldhaus wird während Betriebsferien umgebaut

Um die Abwesenheit der Belegschaft im Hotel maximal auszunutzen, lässt Bernasconi während des Costa-Rica-Trips das Hotel für 1,5 Millionen Franken umbauen. Unter anderem werden die 13 Mitarbeitenden-Zimmer erneuert: «Nach dem Umbau hat jeder sein eigenes Bad, vorher gab es nur ein Etagen-Badezimmer, das ist nicht mehr zeitgemäss.» 

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung zählt

361 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen