Schweizer LottoTippe nicht auf die Siebnerreihe, wenn du den Jackpot willst
Am Mittwoch spielt die Schweiz um den dritthöchsten Lotto-Jackpot in der Geschichte. So kannst du deine Chancen erhöhen.
Darum gehts
Seit Ende August wartet die Schweiz auf ihren nächsten Lotto-Millionär. Der Jackpot wächst von Woche zu Woche.
Je höher der Jackpot, desto mehr machen mit: Bei der Ziehung vom Mittwoch werden zweieinhalbmal so viele Spielende teilnehmen wie zu Beginn einer Jackpot-Periode.
Bestimme Zahlenkombinationen gilt es zu vermeiden, ansonsten teilt man einen allfälligen Gewinn mit Hunderten anderen.
Der Lotto-Jackpot in der Schweiz steigt und steigt: Bereits 43,7 Millionen Franken sind am Mittwoch im Gewinntopf. Das ist der dritthöchste Betrag in der Geschichte des Schweizer Zahlenlottos. Die fast schon schwindelerregende Zahl lockt auch Woche für Woche mehr Spielfreudige an, wie Swisslos schreibt: «Wir gehen davon aus, dass bei der nächsten Ziehung zweieinhalbmal so viele Spielende teilnehmen werden wie zu Beginn der aktuellen Jackpot-Periode.» Diese laufe nun seit Ende August 2023.
Das sind deine Gewinnchancen
Bei der aktuellen Formel 6 aus 42 und 1 aus 6 gibt es 31'474'716 verschiedene Möglichkeiten. Wenn man mit einem Feld für 2.50 Franken spielt, liegt die Chance also bei eins zu 31 Millionen.
«Die Chance, den Swiss Lotto Jackpot zu knacken, ist über viermal höher, als den Hauptgewinn bei EuroMillions zu erzielen», schreibt Swisslos auf Anfrage. Allerdings sind die Gewinnsummen bei Euromillions auch deutlich höher. Ein Euromillions-Jackpot, bei dem Menschen aus zehn Ländern mitspielen, ist mindestens mit 18 Millionen Euro gefüllt. Beim Schweizer Lotto beginnt eine Periode jeweils bei knapp einer Million Franken.
Diese Zahlen solltest du nicht tippen
Tendenziell werden Geburtstagszahlen deutlich häufiger getippt als Zahlen zwischen 32 und 42, zeigt eine Auswertung von Swisslos. Eine der beliebtesten Zahlenkombinationen ist die Siebner-Reihe: 7, 14, 21, 28, 35 und 42. «Dieser Tipp wurde bei der letzten Ziehung mehrere Hundert Male gespielt.»
Hast du schon einmal im Lotto gewonnen?
Das passiert, wenn mehrere Personen den Jackpot knacken
Dann wird gleichmässig aufgeteilt, so Swisslos. Eine maximale Anzahl an Gewinnenden gibt es übrigens nicht. Mit einer kreativen und ausgefallenen Zahlenkombination ist die Chance höher, dass man als einziger Gewinner feststeht.
Das sind die Schritte, um den Gewinn abzuholen
Hier stellt die schweizerische Lotteriegesellschaft direkt klar: «Das Wichtigste ist, ruhig zu bleiben und durchatmen.» Gewinnerinnen und Gewinner haben dann die Möglichkeit, die Spielquittung persönlich bei Swisslos abzugeben, um das Geld einzufordern. Alternativ kann die unterschriebene Spielquittung auch per Einschreiben Swisslos zugestellt werden. In diesem Fall empfiehlt Swisslos aber, die Spielquittung vorgängig zu kopieren.
Im Oktober 2021 war der Euromillions-Jackpot mit 236 Millionen Franken gefüllt.
20 MinutenFolgt dann die grosse Party auf dem Swisslos-Büro?
Man kann zwar bei Swisslos in Basel vorbeigehen, eine Zeremonie wird es allerdings bei keinem Gewinner geben. Aus gutem Grund: «Um nicht zu viel Aufsehen zu erregen, raten wir von überschwänglichen Feiern an unserem Hauptsitz ab, weil ansonsten die Anonymität der Gewinnenden gefährdet ist.»
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.