Schweizer Nati: Medienkonferenz mit Murat Yakin und Dan Ndoye

Livetickeraktualisiert am Montag, 24. März, 2025

PressekonferenzTrotz Resultat-Krise – Yakin ist zu Scherzen aufgelegt

Einen Tag vor dem Spiel gegen Luxemburg traten Nati-Trainer Murat Yakin und Flügel Dan Ndoye vor die Medien. Die Pressekonferenz gibt es im Ticker.

«Ich werden sicher keine Süssigkeiten auftischen»: Murat Yakin vor dem Duell gegen Luxemburg.

20min / Sebastian Rieder

Einen Tag vor dem Testspiel gegen Luxemburg trat Murat Yakin zusammen mit Flügelspieler Dan Ndoye vor die Medien. Der Nati-Trainer war trotz der Resultat-Krise (seit acht Spielen ohne Sieg) zu Scherzen aufgelegt. Einige grosse Namen werden am Dienstag in der Aufstellung fehlen, dennoch wollte er nicht alle Karten auf den Tisch legen. Des weiteren gab Yakin Auskunft über...

... die Captain-Frage

«Wir spielen ohne Embolo, Rodriguez und Kobel morgen. Die Binde wird der Spieler mit den meisten Länderspielen tragen. Die Person wird entweder 50 oder 55 Länderspiele haben.»

... die Luxemburg-Pleite 2008

«Mein Bruder hat gespielt? Da kriegt er einen auf die Löffel (lacht). Nein, das Spiel ist 17 Jahre her, ich weiss nicht mehr wo ich das Spiel verfolgt habe. Es war kurz ein Thema, haben aus den Fehlern von damals gelernt. Wir respektieren unsere Gegner, in ihren letzten 20 Spielen haben sie nur gegen Frankreich und Portugal hoch verloren.»

Nati-Coach Murat Yakin gab vor dem Spiel gegen Luxemburg humorvoll Auskunft.

Toto Marti/Blick/freshfocus

... Lucas Blondel

«Er blüht langsam auf, aber er braucht die Sonne. Als es gestern kurz Sonnenschein gab, ist er aufgeblüht. Er hatte etwas Reisestress, hat sich aber gut integriert, mit den Welschen da er französisch spricht. Auch mit den Latinos kann er sich gut unterhalten. Er wird morgen von Beginn weg spielen.»

Nati-Verteidiger Lucas Blondel lauscht den Anweisungen von Trainer Murat Yakin.

Toto Marti/Blick/freshfocus

... Alvyn Sanches

«Er war super in Form, darum wollte ich ihm ein paar Minuten schenken. Eine kleine Unaufmerksamkeit. Wir haben ihm gestern noch eine Videobotschaft geschickt, es ist traurig einen solchen Spieler nicht auf dem Platz zu sehen.»

Welcher Spieler am Dienstag voraussichtlich zu seinem Startelf-Debüt kommen wird und welche Schlüsse er aus dem Nordirland-Spiel zog, liest du im Ticker.

Deine Meinung zählt

Montag, 24.03.2025
10:33

Das wars

Die Pressekonferenz ist vorbei. Das Spiel am Dienstag um 20.45 Uhr gibt es bei uns im Liveticker.

10:32

Yakin über die Captain-Frage

Der Spieler mit den meisten Länderspielen wird morgen die Binde tragen. Es wird ein Kicker mit 57 Länderspielen sein.

Den Namen lässt er aber noch offen.

10:31

Yakin über Sanches

Er war super in Form, darum wollte ich ihm ein paar Minuten schenken. Eine kleine Unaufmerksamkeit. Wir haben ihm gestern noch eine Videobotschaft geschickt, es ist traurig, einen solchen Spieler nicht auf dem Platz zu sehen. Er ist ein super Spieler.

10:29

Yakin über das Spiel morgen

Granit fehlt uns, Manu fehlt uns. Morgen werden Kobel und Rodriguez nicht spielen. Aber wir sammeln neue Erkenntnisse über neue Spieler.

Miro Muheim wird morgen von Beginn weg spielen.

10:28

Yakin über die Pleite 2008

Mein Bruder hat gespielt? Da kriegt er einen auf die Löffel (lacht). Nein, das Spiel ist 17 Jahre her, ich weiss nicht mehr, wo ich das Spiel verfolgt habe. Aber das Resultat habe ich noch im Kopf.

10:25

Ndoye über St. Gallen

Das Stadion ist super, der Rasen in gutem Zustand. Wir finden hier gute Voraussetzung vor, darum kommen wir gerne hierher.

10:22

Yakin über Blondel

Er blüht langsam auf, aber er braucht die Sonne. Als es gestern kurz Sonnenschein gab, ist er aufgeblüht. Er hatte etwas Reisestress, hat sich aber gut integriert, mit den Welschen da er französisch spricht. Auch mit den Latinos kann er sich gut unterhalten. Er wird morgen von Beginn weg spielen.

Lucas Blondel wird voraussichtlich gegen Luxemburg starten.

Lucas Blondel wird voraussichtlich gegen Luxemburg starten.

Toto Marti/Blick/freshfocus
10:21

Über die Niederlage in 2008

«Es war kurz ein Thema, wir haben aus den Fehlern von damals gelernt. Wir respektieren unsere Gegner, in ihren letzten 20 Spielen haben nur gegen Frankreich und Portugal hoch verloren.»

10:20

Yakin über einen mögliche Sieg

«Alles, was wir derzeit machen, ist für den Herbst. Auch die Selektion, jetzt können wir Dinge austesten. Über das Resultat in Nordirland können wir uns glücklich schätzen, aber wir schauen in die Zukunft.»

10:19

Yakin über das Nordirlandspiel

«Wenn ich die Statistik nach dem Spiel ansehe, bestätigt dies meinen Eindruck. Es war nicht alles super, aber die Art und Weise, wie wir gespielt haben, war gut. Wenn wir bis zum Ende gespielt hätten und den Abschluss gesucht hätten, wärs noch besser gewesen.»

«Die Dominanz war zufriedenstellend, mit dem Resultat müssen wir zufrieden sein. Wir haben unsere Erkenntnisse.»

10:17

Es geht los

Trainer Murat Yakin und Flügelspieler Dan Ndoye haben Platz genommen. Die Fragerunde geht los.

10:12

Bald gehts los

Murat Yakin und Dan Ndoye werden pünktlich erwartet. In wenigen Minuten geht es in St. Gallen los.

08:45

Schlechte Erinnerungen an Luxemburg

An den Fussball-Zwerg hat die Schweizer Nati keine guten Erinnerungen. Im Herbst des Jahres 2008 gab es dieses Duell bereits und die Nati verlor im Zürcher Letzigrund mit 1:2. Können sich die Nati-Helden 17 Jahre später für die Blamage revanchieren? Das Spiel gibt es am Dienstag ab 20.45 Uhr bei uns im Liveticker.

08:44

Nati ohne zwei Mittelfeldspieler

Remo Freuler verliess das Nati-Camp am Sonntag, anhaltende Grippesymptome hinderten den Mittelfeld-Motor. Neben Freuler reiste auch Alvyn Sanches zurück zu seinem Stammverein nach Lausanne.

Das Nati-Juwel erwischte es aber deutlich schlimmer, der 22-Jährige riss sich im Duell mit Nordirland das Kreuzband und fällt lange Zeit aus.

Alvyn Sanches riss sich bei seinem Nati-Debüt das Kreuzband.

Alvyn Sanches riss sich bei seinem Nati-Debüt das Kreuzband.

Toto Marti/Blick/freshfocus
08:41

Hallo und herzlich willkommen

Am Dienstag trifft die Schweizer Nati auf Luxemburg. Einen Tag vor dem Spiel treten Trainer Murat Yakin und Flügel Dan Ndoye vor die Medien. Jetzt live.

43 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen