Sexual Wellness ist Reisetrend 2024 - auch in der Schweiz?

Sexual Wellness gehört zu den Reisetrends 2024. Das ist auch den Hotels nicht entgangen.

Sexual Wellness gehört zu den Reisetrends 2024. Das ist auch den Hotels nicht entgangen.

Pexels/Ketut Subiyanto
Publiziert

Heisse HotelferienSexual Wellness ist Reisetrend 2024 – auch bei Schweizern?

Wellnessferien mit Fokus auf dem sexuellen Wohlergehen – diesem Reisetrend folgen immer mehr Hotels. Wir zeigen, was dahintersteckt und klären, ob eine Nachfrage in der Schweiz besteht.

Lust auf Wellnessferien der etwas anderen Art? Laut dem Reisemagazin «Condé Nast Traveler» ist Sexual Wellness einer der gefragtesten Reisetrends im Jahr 2024. Dahinter stecken Ferienangebote, die sich rund um das sexuelle Wohlergehen drehen.

Welche Art von Wellnessferien würdest du am liebsten machen?

Diese Entwicklung kommt nicht überraschend: Bereits vor zwei Jahren hat eine Analyse der Plattform booking.com ergeben, dass sich 36 Prozent der Befragten eine Auszeit wünschen, bei denen das sexuelle Wohlbefinden im Fokus steht. Gemäss «Condé Nast Traveler» wird gar erwartet, dass der globale Markt für sexuelles Wohlbefinden bis 2028 einen Wert von 46 Milliarden Schweizer Franken erreicht.

Darum geht es beim Sexual Wellness

Aber was bedeutet Sexual Wellness überhaupt? Viele verbinden Wellness mit einer entspannenden Massage im Spa oder einem grünen Smoothie nach dem Meditationskurs. Dabei wird jedoch oft vergessen oder verdrängt, dass auch Sex viele Vorteile für unsere körperliche sowie mentale Gesundheit birgt.

Sex stärkt unser Immunsystem, verbessert den Schlaf und kann Stress abbauen.

Sex stärkt unser Immunsystem, verbessert den Schlaf und kann Stress abbauen.

Pexels/cottonbro studio

Dieses Potenzial haben nun Hotels und Resorts auf der ganzen Welt für sich entdeckt und bieten massgeschneiderte Ferienangebote an. Ihr Ziel: Das Tabuthema in der Öffentlichkeit zu brechen und Körper und Geist auf einer neuen Ebene in Einklang zu bringen.

Diese Hotels bieten Sexual-Wellness-Ferien an

So ist beispielsweise das Sha Resort in Alicante in Spanien führend, was das Thema Gesundheit und Wellness angeht. Seit August 2023 beschränkt sich ihr Angebot nicht mehr nur auf Gesundheitsprogramme wie Detox oder Well-Aging.

Neu können Gäste das Package «Sexual Well-being» buchen, das von der Hormonanalyse bis zur therapeutischen Beratung rund um das sexuelle Wohlbefinden alles umfasst. Kostenpunkt: ab 1900 Franken (ohne Übernachtung).

Aber auch in Österreich gibt es Hotels, die einen Ansatz für den Trend gefunden haben. Das familienfreundliche Naturhotel Forsthofgut legt den Fokus ganz auf Zweisamkeit und Romantik. Eltern haben die Möglichkeit, die tägliche Kinderbetreuung von neun bis 21 Uhr in Anspruch zu nehmen und beispielsweise eine zweistündige Sensual-Spa-Anwendung für 330 Franken zu buchen.

Nach einem Onsen-Ritual mit Massage kann gemeinsam in privater Atmosphäre entspannt werden. Wer mag, bucht sich ab 21 Uhr auch gleich noch den Whirlpool auf dem Dach samt einer Champagner-Flasche und Erdbeeren ab 400 Franken privat dazu.

Für 400 Franken hast du diesen Whirpool für dich.

Für 400 Franken hast du diesen Whirpool für dich.

forsthofgut.at

Das Walker Hotel Tribeca in New York hingegen setzt ganz auf Selbstliebe: Anlässlich des Sexual Health Awareness Monats im September hat das Hotel ein Self-Love-Zimmer eingeführt, das sich vor allem an Single-Frauen richtet. Wer das Angebot bucht, wird mit einem Journal, einem Meditation- und Spa-Besuch, Anti-Stress-Getränken sowie einem Sextoy überrascht.

Das Angebot ist noch bis Ende September ab 300 Franken pro Nacht buchbar, ob es anschliessend verlängert wird, ist auf der Website des Hotels nicht ersichtlich.

So stehen Schweizerinnen und Schweizer zum Trend

Doch ist der Wunsch nach Sexual Wellness auch in der Schweiz angekommen? Muriel Wolf Landau, Pressesprecherin von Hotelplan, bestätigt, dass das Thema im Rahmen des allgemeinen Wellness-Reise-Trends immer beliebter wird.

Sexual-Wellness-Reisen werden zunehmend als Antwort auf moderne Stressfaktoren gesehen.

Muriel Wolf Landau, Pressesprecherin Hotelplan

«Auch wenn der Hotelplan keine speziellen Sexual-Wellness-Reisen im Angebot hat, sehen wir einen Trend hin zu Wellness-Reisen mit Spa-Erlebnissen, Yoga-Reisen oder anderen Retreats», erklärt sie. Die Kundinnen und Kunden suchen vermehrt nach einer Auszeit, in der sie sich auf sich selbst konzentrieren und neue Energie tanken können.

Sexual-Wellness-Reisen bieten die Möglichkeit, Körper und Geist zu entspannen und sich vom Alltag zu erholen.

Sexual-Wellness-Reisen bieten die Möglichkeit, Körper und Geist zu entspannen und sich vom Alltag zu erholen.

Pexels/cottonbro

Hast du schon mal Sexual-Wellness-Ferien gemacht oder könntest es dir vorstellen?

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

97 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen