«Sie hat alle Herzen gebrochen»

Publiziert

Seven über Heinzmann«Sie hat alle Herzen gebrochen»

Seven bringt «Sing meinen Song» in die Schweiz. Hier verrät er, warum Stefanie Heinzmann der perfekte Star für die heutige Auftaktsfolge ist.

kro
von
kro
Seven (41) hostet ab Freitag «Sing meinen Song» in der Schweiz. 2016 machte der Soul-Sänger bei der deutschen Version der Show mit – und konnte davon viel Know-how mitnehmen. Er macht im Schweizer Format aber auch einiges anders.
Am Anfang jeder Folge singt der Star des Abends selbst ein eigenes Lied – das ist in Deutschland nicht so. Ausserdem will Seven den Musikern mehr Freiheit geben. «Die Show ist jetzt viel facettenreicher. Ich finde, jeder sollte komplett sein eigenes Ding machen können. Die künstlerische Freiheit soll das oberste Gebot sein.» Das heisst: Es wird nicht alles in der gleichen Bandkonstellation gespielt, und es gibt auch mal elektronische Beats zu hören.
Und letztlich ist auch die Location anders, wo die Show aufgezeichnet wurde: Während das deutsche Format traditionell in Südafrika gefilmt wurde, haben Seven und seine Produktionscrew in Gran Canaria den perfekten Ort gefunden.
1 / 12

Seven (41) hostet ab Freitag «Sing meinen Song» in der Schweiz. 2016 machte der Soul-Sänger bei der deutschen Version der Show mit – und konnte davon viel Know-how mitnehmen. Er macht im Schweizer Format aber auch einiges anders.

Andrea Camen

Heute startet die Schweizer Adaption von «Sing meinen Song». Soulsänger Seven, der 2016 in der deutschen Version dabei war und das Format darum auch von der Produktionsseite her kennt, wird die Show hosten. Stefanie Heinzmann und ihre Musik stehen in der ersten Folge im Zentrum.

Seven und Heinzmann sind schon lange gute Freunde. Vor dem Sendestart schwärmt er von der Walliserin: «Mit ihr zu reden ist für mich wie Velofahren.»

«Meine Traumkonstellation»

Als er zusagte, «Sing meinen Song» in der Schweiz umzusetzen, war klar, wo er anfangen würde. «Steffi war die Erste, die ich angerufen habe», sagt Seven. Denn: «Ich wollte das nicht einfach mit irgendwem machen.»

Die beiden trafen sich zum Essen – und Heinzmann sagte zu. «Ich kenne sie schon sehr lange und kann mit ihr extrem offen über alles reden», sagt Seven. Ausserdem würde die sehr TV- und öffentlichkeitserprobte Sängerin allen anderen auf dem Sofa, die vielleicht nicht so viel Fernseherfahrung haben, durch ihre Art helfen, sich zu öffnen. «Sie hat alle Herzen gebrochen.»

(Quelle: Instagram/sevenmusic)

Das liege daran, dass «Steffi so offen und so entwaffnend ist, dass am Ende niemand auf dem Sofa noch das Gefühl hatte, er müsse irgendwie cool bleiben.»

Die beiden Musiker haben schon 2013 ein gemeinsames Lied namens «Lost» aufgenommen und Seven hat die 30-Jährige 2019 kurzerhand auf seine «Soulmate»-Tour als Duettgast mitgenommen. Dieses Video ist kurz nach den Aufnahmen 2013 entstanden. Damals war Heinzmann 23 Jahre alt.

(Quelle: Instagram/sevenmusic)

(Quelle: Instagram/sevenmusic)

Zwei Wochen Dreh auf Gran Canaria

Seven lädt ab Freitag sechs Schweizer Sängerinnen und Sänger ein, um gegenseitig die Lieder der anderen zu interpretieren und zu singen. Die Künstlerinnen und Künstler kamen für die Dreharbeiten während zwei Wochen auf Gran Canaria zusammen.

Neben Seven und Stefanie Heinzmann sind Steff la Cheffe, Francine Jordi, Ritschi, Marc Storace und Loco Escrito mit dabei. Vor dem Staffelstart sagt Seven: «Jetzt habe ich wirklich meine Traumkonstellation von Künstlern und Künstlerinnen.»

(Quelle: TV24)

Jeder Abend ist einem der Gäste und seiner Arbeit gewidmet. Der Star des Abends performt einen eigenen Song, die anderen Künstlerinnen und Künstler setzen zudem je einen Song auf ihre Art um. Am Ende wird der «Song des Abends» ausgewählt.

«Sing meinen Song» startet am 21. Februar um 20.15 Uhr mit Stefanie Heinzmann und wird im Wochenrhythmus auf TV24 ausgestrahlt.

Wenn du den People-Push abonnierst, verpasst du nichts mehr aus der Welt der Reichen, Schönen und Menschen, bei denen nicht ganz klar ist, warum sie eigentlich berühmt sind.

So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe auf dem Startbildschirm rechts oben auf die drei Streifen, dann auf das Zahnrad. Unten bei «Themen» schiebst du den Riegel bei «People» nach rechts – schon läufts.

Auf Instagram ist das 20-Minuten-People-Team übrigens auch unterwegs.

Deine Meinung zählt