Super League: Lugano besiegt den FC Luzern

Publiziert

Sieg über FCLLugano zieht an Basel vorbei an die Tabellenspitze

Der FC Lugano hat sich an die Tabellenspitze gekämpft. Gegen Luzern feiert man einen deutlichen Auswärtssieg.

Steffen überwindet Loretz vom Punkt.
Lugano steht nun an der Tabellenspitze.
Es war eine äusserst muntere Partie.
1 / 3

Steffen überwindet Loretz vom Punkt.

Martin Meienberger/freshfocus

Die Szene des Spiels

Innert drei Minuten legte der FC Lugano den Grundstein zum Auswärtssieg. In der 35. Minute traf Grgic vom Punkt, ehe Mahmoud nur wenig später nachdoppelte. Das 3:0 durch Steffen in der zweiten Halbzeit war dann die vorzeitige Entscheidung. Vom FCL kam in der Offensive danach zu wenig.

Die Schlüsselfigur

Der Unparteiische Mirel Turkes stand ungewollt oft im Mittelpunkt. Zwei Tore des FC Lugano wurden vom VAR wegen hauchzarten Abseitspositionen aberkannt. Zwei Penaltys dagegen gegeben, respektive nicht zurückgenommen, obwohl ein Foulspiel wohl ausserhalb des Strafraums stattfand. Dazu kam noch die Situation als zwei Luganesi beim einzigen Luzerner-Tor aufgrund von Kopfverletzungen am Boden lagen und Turkes die Situation nicht unterbindete. Es war eine äusserst undankbare Partie für den Schiedsrichter. Sinnbildlich für die vielen strittigen Entscheidungen: Ingesamt 12 Minuten Nachspielzeit.

Die bessere Mannschaft

Lugano zeigte sich nach dem 0:3 gegen Servette von seiner guten Seite. Das Team aus dem Tessin war vor dem Tor eiskalt und verdiente sich so den Auswärtssieg. Auch wenn dieser zu hoch ausfiel.

Das Tribünengezwitscher

Stefan Wolf erlebte ein schlechtes letztes Heimspiel als Luzern-Präsident. Schon zur Pause lag man schliesslich 0:2 zurück. Er verglich die Partie mit seiner vierjährigen Amtszeit. «Ja, es war ein auf und ab.»

Die Tore

35’ I 0:1 I Grgic läuft vom Punkt an und verwandelt eiskalt.

37’ I 0:2 I Hadji Mahmoud wird im Straufraum vergessen und legt die Kugel überlegt ins Netz.

65’ I 0:3 I Renato Steffen behält vom Punkt die Nerven.

76’ I 1:3 I Dieses Mal geht ein Luzerner vergessen. Rrudhani schiebt ein.

90+7’ I 1:4 I Bottani trifft ebenfalls noch.

So geht es weiter

Der FC Luzern muss am kommenden Wochenende auswärts in Winterthur antreten. Lugano reist am Donnerstag nach Warschau zum Conference-League-Spiel ehe am Sonntag zum Jahresabschluss Lausanne im Tessin empfangen wird.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

2 Kommentare