Simone Biles: Ehemann Jonathan Owens verärgert mit Podcast-Auftritt

Publiziert

Expertin ordnet ein«Respektlos» – Simone Biles’ Ehemann verärgert mit Podcast-Auftritt

Weil er sich als Fang der Beziehung sieht und betont, dass er den ersten Schritt nicht gemacht hätte, sorgt Jonathan Owens für Aufsehen. Eine Sexologin findet die Aussagen respektlos.

Simone Biles’ Ehemann Jonathan Owens verärgert das Netz mit Aussagen, die er in einem Podcast getätigt hat.
Der NFL-Spieler meint, dass er der Fang in der Beziehung sei und betont, die Olympiasiegerin habe den ersten Schritt gemacht.
Da Biles sportlich viel erfolgreicher ist als er (sie ist aktuell die erfolgreichste Turnerin aller Zeiten) finden viele Owens Aussagen respektlos. «Ich kenne ihn nur unter dem Namen ‹Simone Biles’ Ehemann›. Wer ist er bitteschön?», meint ein Fan.
1 / 5

Simone Biles’ Ehemann Jonathan Owens verärgert das Netz mit Aussagen, die er in einem Podcast getätigt hat.

Instagram/simonebiles

Darum gehts

  • Simone Biles’ Ehemann Jonathan Owens verärgert gerade das Netz.

  • In einem Podcast meint der NFL-Spieler, er sei der Fang in der Beziehung.

  • Für eine Sexologin sind solche Aussagen ein Zeichen eines tiefen Selbstbewusstseins und respektlos.

Seit Mai sind Turnerin Simone Biles (26) und Footballspieler Jonathan Owens verheiratet. Mit Aussagen in einem Podcast macht sich der 28-Jährige nun aber unbeliebt.

Simone ist mit 30 Weltmeisterschaftsmedaillen und sieben Medaillen bei den Olympischen Spielen aktuell die erfolgreichste Turnerin aller Zeiten. Als Jonathan zu Besuch war im «The Pivot»-Podcast, fragte ihn einer der Moderatoren deshalb direkt, wie er es geschafft hat, das Herz einer so erfolgreichen Frau zu erobern. «Die Frage ist eher, wie sie es geschafft hat, mich zu erobern», entgegnet dieser. Daraufhin erzählt er, dass die beiden auf der Celebrity-Dating-App Raya gematcht haben. Er meint, dass er Biles trotz ihres Erfolgs nicht kannte und sie den ersten Schritt machte, was ihm skeptische Blicke der Moderatoren einheimste.

Jonathan Owens sieht sich als Fang in der Beziehung

«Würdest du behaupten, dass du der Fang in der Beziehung bist?», fragt ihn einer der Moderatoren direkt. «Ich sage immer, dass der Mann der Fang ist», meint Owens selbstbewusst. Zumal er zu Beginn kein Interesse gezeigt habe und den ersten Schritt ziemlich sicher nicht gemacht hätte. Das Netz ist wenig begeistert von diesen Aussagen.

«Er behauptet, dass er Simone nicht kannte, bis sie sich dateten. Lebte er unter einem Stein?», schreibt ein User auf Tiktok. Andere können es nicht fassen, dass der Sportler diese Dinge sagte, zumal Simone bei der Podcast-Aufnahme im Zimmer war. «Ich kenne ihn nur unter dem Namen ‹Simone Biles’ Ehemann›. Wer ist er bitteschön?», meint eine weitere.

Haben Männer ein Problem mit erfolgreichen Frauen?

«Es ist ein gängiges Thema in Beziehungen, dass sich eine Person als erfolgreicher und mächtiger ansieht. Dies führt aber zu einer Schieflage. Es drückt nämlich aus, dass sich der Wert einer Person in ihrem Geld oder ihrem Erfolg bemessen lässt», meint die Psychotherapeutin und Sexologin Dania Schiftan gegenüber 20 Minuten. Bei Owens seien die Aussagen «ein Zeichen von einem schlechten Selbstbewusstsein». Er habe es anscheinend nötig, zu bewerten, wer wen erobert hat. «Er ist seiner Frau gegenüber abwertend, wenn er betonen muss, er hätte den ersten Schritt sicherlich nicht gemacht», so die Expertin.

Ob tendenziell eher Männer ein Problem damit haben, wenn ihre Partnerin erfolgreicher ist, könne sie nicht beantworten. «Das Bild in unserer Gesellschaft ist aber leider immer noch so, dass sich Frauen eher hinter ihre Männer stellen sollten. Der Mann ist erfolgreich und die Frau hält ihm zu Hause den Rücken frei». Aufgrund dieses archaischen Bildes sind erfolgreiche Frauen eher mit Kritik konfrontiert als Männer.

Für Schiftan sind die Aussagen von Owens seiner Frau gegenüber respektlos. Ob sie aber ein Problem für ihre Ehe sind, müsse Simone selber wissen. Die Turnerin scheint sich an den Seitenhieben ihres Mannes nicht zu stören. Er postete ein Hochzeitsfoto der beiden mit der Caption: «Ungestört», welches sie mit «für immer» kommentierte. «Ich wünsche mir für sie, dass sie ihren Erfolg geniessen kann und weiss, dass sie gut ist», meint die Expertin.

Was hältst du von den Aussagen von Jonathan Owens?

Folgst du 20 Minuten schon auf Whatsapp?

Bleib informiert und abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten: Dann bekommst du morgens und abends ein Update mit unseren bewegendsten Geschichten direkt auf dein Handy – handverlesen, informativ und inspirierend. 

Deine Meinung zählt