Sissach BLJuso ruft zu Demo gegen Sarah Regez auf
Die Verbindung der SVP-Politikerin Sarah Regez zum Rechtsextremisten Martin Sellner schlägt Wellen. Die Juso will nun gegen die Baselbieterin und Rechtsextremismus demonstrieren.
Darum gehts
Die Baselbieter SVP-Politikerin Sarah Regez soll an einem Referat des österreichischen Rechtsextremisten Martin Sellner teilgenommen haben.
Nun will die Juso Baselland am Samstag in Sissach BL mit einer Kundgebung gegen Regez und die Neonazigruppe Junge Tat demonstrieren.
Die Jungpartei fordert unter anderem den Rücktritt der umstrittenen Politikerin.
Sarah Regez, Strategiechefin der Jungen SVP, soll vor knapp einem Jahr an einem Referat des österreichischen Rechtsextremisten Martin Sellner teilgenommen haben. Das Medienecho in den letzten Wochen war gross. Das Treffen soll ein Beweis für die Nähe der Jungen SVP zu extremistischen Gruppierungen sein, hiess es. Inzwischen haben sich sechs kantonale Sektionen der Jungen SVP von extremistischen Gruppierungen distanziert.
Juso fordert Rücktritt von Regez und Fiechter
Nun will die Juso Baselland am Samstag in Sissach BL mit einer Kundgebung gegen die Baselbieter Politikerin und die Neonazigruppe Junge Tat demonstrieren, wie die Jungpolitikerinnen und -politiker in einer Mitteilung ankündigen. Die Demonstration richte sich nicht nur gegen Regez. «Die Entwicklung passt zum gefährlichen Aufstieg der extremen Neuen Rechten und ihren Verbindungen in die institutionelle Politik», so die Juso Baselland. Das Treffen mit Regez sei nur das «neuste Beispiel».
Im letzten Herbst plante ein Mitglied der Jungen Tat den Online-Wahlkampf einer SVP-Kandidatin und der SVP-Präsident posierte im Bundeshaus mit einer rechtsextremen Gruppe aus der Romandie. «Die Rolle der SVP ist dabei kein Zufall», so die Jungpartei im Demo-Aufruf.
Die Kundgebung fordere den Rücktritt oder Ausschluss von Sarah Regez und Präsident der Jungpartei der SVP Nils Fiechter aus ihren politischen Ämtern, heisst es.
Aktivier jetzt den Basel-Push!
Mit dem Basel-Push von 20 Minuten bekommst du die News und Geschichten, die die Nordwestschweiz bewegen, blitzschnell auf dein Handy geliefert.
Und so gehts: In der 20-Minuten-App tippst du rechts oben auf «Cockpit» (drei Striche mit Kreis). Dort auf «Mitteilungen» und dann «Weiter». Dann markierst du bei den Regionen «Basel», tippst noch einmal «Weiter» und dann «Bestätigen». Voilà!
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.