Ski-WM: Jasmine Flury muss auf Saalbach verzichten

Publiziert

Ski alpinWeltmeisterin Jasmine Flury muss auf die WM in Saalbach verzichten

Als Titelverteidigerin in der Abfahrt hätte Jasmine Flury bei der WM in Saalbach einen Fixplatz gehabt. Doch die Schweizerin verzichtet auf den Start.

Die Goldfahrt von Flury im Video.

SRF

Darum gehts

  • Jasmine Flury verzichtet auf die Teilnahme an der Ski-WM in Saalbach.

  • Die Schweizerin ist amtierende Weltmeisterin in der Abfahrt.

  • Ein Knorpelschaden zwingt sie zur Pause und verhindert ihren Start.

  • Flury konzentriert sich auf ihre vollständige Genesung und die nächste Saison.

2023 krönte sich Flury überraschend bei der Ski-WM in Courchevel/Meribel zur Weltmeisterin in der Abfahrt. Dadurch hätte die 31-Jährige einen Fixplatz bei der WM in Saalbach gehabt. Doch zur Titelverteidigung wird Flury am Zwölferkogel nicht antreten, wie die Speed-Spezialistin nun via Instagram verkündete.

«Leider reicht es noch nicht für einen Start bei der WM», erklärte Flury in einem Video. Die Schweizerhin hatte sich vor knapp einem Jahr in Crans-Montana einen Knorpelschaden zugezogen, musste danach monatelang pausieren. An einen Renneinsatz auf diesem Niveau ist aktuell nicht zu denken.

Flury wollte nicht nur dabei sein

«Ich bin zufrieden mit den Fortschritten, die ich mache und bin auch schon wieder auf meinen langen Skiern unterwegs. Für mich ist immer klar gewesen, wenn ich in Saalbach an den Start gehe, möchte ich nicht nur mit dabei sein, sondern vorne mitmischen und meinen Titel verteidigen können», schilderte Flury.

Flury zog sich in Crans-Montana vor gut einem Jahr eine Verletzung zu.

Flury zog sich in Crans-Montana vor gut einem Jahr eine Verletzung zu.

Pascal Muller/freshfocus

«Die WM war immer eine grosse Motivation für mich. Und dass ich das ausspreche, fällt mir nich leicht. Aber meine vollständige Genesung ist für mich das Allerwichtigste. Und dafür werde ich hart arbeiten», ergänzte die amtierende Abfahrts-Weltmeisterin. Nun sei das grosse Ziel, in der nächsten Saison gesund und in guter Form in den Ski-Weltcup zurückzukehren.

Freust du dich auf die Ski-WM?

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

8 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen