Belalp VSWalliser Skifahrer flitzen über Times-Square-Billboard
Ein Werbespot für das Wallis lief eine Woche lang in New York. Schweiz Tourismus will so mehr Amerikaner für Winterferien in der Schweiz begeistern.
Während einer Woche war der Werbespot der Belalp am Times Square sichtbar. Vor einem Jahr warb auch die Ferienregion Gstaad auf dem gleichen Billboard.
Valais/Wallis PromotionDarum gehts
Ein Werbespot der Belalp VS wurde auf einem Billboard am Times Square in New York City gezeigt.
Das 15-sekündige Video war vom 25. November bis 1. Dezember alle zwei Stunden zu sehen.
Die Kampagne zielt darauf ab, die Schweiz als Winterferienziel in Nordamerika zu bewerben.
Gekonnt kurven zwei Skifahrer über eine Piste im Wallis – und gleichzeitig über einen Werbebildschirm am Times Square in New York City. Die Belalp macht in der nordamerikanischen Grossstadt Werbung für das Winterferienland Schweiz und das Wallis. Das berichtet der «Walliser Bote».
15-sekündiges Video auf Billboard
Eine Woche lang, vom 25. November bis zum 1. Dezember war das 15 Sekunden lange Video alle zwei Stunden auf der Werbefläche, auch Billboard genannt, zu sehen. Eingeblendet wurden zwei Botschaften: «I need perfect conditions» und «I need Switzerland».
Das Video wurde in Zusammenarbeit von Schweiz Tourismus, Valais/Wallis Promotion (VWP) und der Matterhorn Region AG im Rahmen der diesjährigen Winterkampagne realisiert. Laut Einschätzungen des VWP habe der Werbespot so rund 3,3 Millionen Menschen erreicht.
Günstiger Deal dank Pandemie
«Während der Pandemie konnten wir mit dem Besitzer des Billboards einen guten Deal aushandeln», erklärt ein Sprecher von Schweiz Tourismus gegenüber 20 Minuten den Auftritt in den USA. «Man wollte die Werbefläche damals unbedingt ausfüllen, weshalb wir extrem günstig ein Paket erwerben konnten, das immer noch läuft.»
Die USA spielen eine zentrale Rolle in der internationalen Vermarktung von Walliser Destinationen und Unternehmen. «Der nordamerikanische Markt ist sehr wichtig für den Walliser Tourismus und er verzeichnet einen deutlichen Anstieg», sagt ein Sprecher des VWP zu 20 Minuten. Amerikanische Gäste würden die Schweiz zwar eher im Sommer besuchen, aber immer mehr kämen auch im Winter. «Davon profitieren neben dem Städtetourismus auch die alpinen Destinationen, da Skiferien in der Schweiz bei US-Touristen immer beliebter werden.»
Warst du schon mal am Times Square in New York?
Das Video der Belalp ist nicht die erste Werbeaktion des Kantons in Nordamerika. Bereits vor einem Jahr warb Gstaad auf einem Bildschirm am Touristen-Hotspot mit seinen Winterlandschaften und einem Alpabzug für die Region. Im September dieses Jahres wurden zudem rund 80 Influencerinnen und Influencer ins Wallis eingeladen, darunter Youtuber Steezy Kane (vier Millionen Abonnenten) und Tiktoker Hunter Prosper (sechs Millionen Abonnenten). Diese produzierten Videos für ihre Kanäle, um die Region ihren insgesamt 100 Millionen Followern näherzubringen.

Etwas gesehen, etwas gehört?
Schick uns deinen News-Input!
Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente direkt an die 20-Minuten-Redaktion. Sendest du uns Fotos oder Videos, die zu einem neuen Beitrag führen, erhältst du eines von vier Geschenken. Mehr Details findest du hier.
Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.
Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb
Aktivier jetzt den Bern-Push!
Nur mit dem Bern-Push von 20 Minuten bekommst du die aktuellsten News aus der Region Bern, Freiburg, Solothurn und Wallis blitzschnell auf dein Handy geliefert.
Und so gehts: In der 20-Minuten-App tippst du rechts oben auf «Cockpit» (drei Striche mit Kreis). Dort auf «Mitteilungen» und dann «Weiter». Dann markierst du bei den Regionen «Bern», tippst noch einmal «Weiter» und dann «Bestätigen». Voilà!
Wir sind auch auf Instagram. Folg uns für Posts, Storys und Gewinnspiele aus der Region – und schick uns deine Bilder und Inputs: 20 Minuten Region Bern.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.