Sky Work: Grosse Pläne im Belpmoos

Publiziert

Berner FluggesellschaftSky Work: Grosse Pläne im Belpmoos

Die Berner Fluggesellschaft Sky Work Airlines rüstet auf: Mit mehr Maschinen, Flügen und Kapital will die Airline hoch hinaus.

von
Nina Jecker
Eine zweite Dash 8-Q400 soll künftig die Flotte von Sky Work Airlines in Bern-Belp verstärken. Sky-Work-CEO Nicholas Gribi.

Eine zweite Dash 8-Q400 soll künftig die Flotte von Sky Work Airlines in Bern-Belp verstärken. Sky-Work-CEO Nicholas Gribi.

Im Belpmoos abzuheben wird bald noch attraktiver: Die Fluggesellschaft Sky Work Airlines vergrössert ihre Flotte um mindestens eine Maschine. Die neue Dash 8-Q400 bietet 72 Fluggästen Platz. Zurzeit fliegt nur ein solches Flugzeug ab dem Berner Heimflughafen. Die nächstkleinere Maschine hat bereits nur noch 31 Plätze. Darüber hinaus besitzt die Airline vier kleine Businessflieger. «Mit der zweiten Dash sind wird flexibler und können auf Ausfälle besser reagieren», freut sich CEO Nicholas Gribi. Bei Pannen im Juni und Juli war das nicht der Fall – es kam zu Verspätungen.

Rund 24 Millionen Dollar kostet das neue Flugzeug. Sky Work stockte unter anderem dafür das Aktienkapital von bisher 650 000 auf satte acht Millionen Franken auf. Und auch sonst will man hoch hinaus im Belpmoos: «Wir möchten künftig vor allem die Linienflüge weiter ausbauen», sagt Gribi. Zudem wolle man künftig verstärkt auch als «Reisebüro» auftreten und die Online-Dienste für Hotel- und Auto-Reservationen weiter ausbauen.

Sky Work Airlines fliegt ab Bern insbesondere Sommer­feriendestinationen an – seit April gibt es auch Linienflüge nach Barcelona.

Deine Meinung zählt