CR7-VorstellungLaser-Show und Pyros bei Ronaldo-Präsentation – Fans feiern Superstar
Am Dienstagabend wurde Cristiano Ronaldo bei seinem neuen Club Al-Nassr vorgestellt. Die gesamte Präsentation des Superstars in Saudiarabien gibt es hier zum Nachlesen.

«Ich will die Leute glücklich machen, das ist mein Ziel», versprach Cristiano Ronaldo, als er auf dem Rasen des gut gefüllten Mrsool Parks den Fans seines neuen Clubs Al-Nassr präsentiert wurde. Das Publikum quittierte die Worte des Portugiesen mit lauten Gesängen und mit den Ronaldo-typischen «Siu-Jubel-Rufen», die zuvor sogar Journalisten im Medienzentrum zum Besten gaben.
Pyros und Laser-Show
Im Stadion gab es für Ronaldo eine grosse Laser-Show und Pyros, die Fans auf der Tribüne abfackelten. Der neue al-Nassr-Stürmer schoss unter tosendem Applaus der Menge Bälle ins Publikum und liess sich feiern. Auch Partnerin Georgina und vier von Ronaldos Kinder kamen am Ende der Show auf das Spielfeld.
Vor den Medienschaffenden hatte der 37-Jährige zuvor offenbart, dass er Angebote aus Europa, Brasilien, Australien und den USA hatte. «Ich gab aber Al-Nassr das Wort», betonte Ronaldo und erklärte, dass er happy sei mit der Entscheidung für den Wüsten-Wechsel. «Meine Familie ist ebenfalls glücklich und hat mich immer unterstützt», fuhr der fünffache Welfussballer fort und lobte die Menschen in seiner neuen Wahlheimat: «Die saudiarabischen Leute sind sehr freundlich zu mir.»
In Europa alles erreicht
In sportlicher Hinsicht hat Ronaldo auch bei Al-Nassr viel vor. «Ich bin ein einzigartiger Spieler. In Europa habe ich alle Rekorde gebrochen und will auch hier einige Rekorde brechen. Für mich ist das normal», so der Superstar selbstbewusst. Zu seinen Kritikern meinte er bloss: «Viele Leute sprechen, haben aber keine Ahnung vom Fussball». Die erste Möglichkeit sein Können in Saudiarabien unter Beweis zu stellen, hat «CR7» vielleicht schon am Donnerstag, wenn sein Team gegen Al-Tai antritt. Ob Ronaldo da bereits mit dabei ist, ist aktuell aber noch unklar.
Deine Meinung zählt
Das wars von der Ronaldo-Show
Frenetische Zuschauende, Journalisten als Fanboys, Pyro im Stadion und ein gut gelaunter Cristiano Ronaldo – die grosse CR7-Präsentation bei Al-Nassr hatte so einiges zu bieten. Nun ist die Vorstellung vorbei. Weiter gehts für den Portugiesen nun mit den ersten Trainings bei seinem neuen Club und dann am Donnerstag vielleicht schon mit dem Pflichtspieldebüt für Al-Nassr gegen Al-Tai (16.00 Uhr MEZ).
Ronaldo spricht Arabisch und sagt auf Wiedersehen
«Meine Familie und ich wollen uns bedanken bei euch. Wir geben unser Bestes hier», sagt Ronaldo zu den Fans. Der 37-Jährige schliesst sein Statement mit einem Satz auf Arabisch ab, was die Zuschauer nochmals richtig abgehen lässt. Daraufhin verlässt CR7 mit seiner Familie den Rasen in Richtung Katakomben.
Ronaldo-Familie kommt ins Stadion

Auch Georgina Rodriguez und vier von Ronaldos Kinder werden den Al-Nassr-Fans präsentiert. Der Beifall für die fünf ist ebenfalls riesig.
Ronaldo kickt Bälle ins Publikum

Ronaldo unterschreibt einige Fussbälle und kickt sie gleich in die Zuschauerränge. Wohl dem, der einen der Bälle fangen konnte.
Selfie-Time
Ronaldo posiert nun mit einigen Kindern für Fotos. Wohl ein Moment, den die Kleinen nie mehr in ihrem Leben vergessen werden. Danach gibts auch für die Moderatorin ein Selfie mit dem fünffachen Weltfussballer.
Georgina Rodriguez ist auch im Stadion

Ronaldo will Fans happy machen
«Ich will die Leute glücklich machen, das ist mein Ziel», verspricht Ronaldo. Das Publikum quittiert die Worte des Portugiesen mit lauten Gesängen.
Totale Ronaldo-Euphorie im Stadion
Der Lärm im Stadion ist so laut, dass man die Worte von Ronaldo und dem Moderatoren-Duo zunächst fast nicht versteht. «Es ist eine Ehre für mich, hier zu sein», sagt der Portugiese und kriegt dann gleich den nächsten enthusiastischen Beifall der Menge.
Ronaldo läuft ins Stadion
Der grosse Augenblick ist da! Ronaldo marschiert im gelb-blauen Trikot und begleitet von arabischer Musik ins Stadion herein, wo mittlerweile sogar Pyros gezündet werden. Gänsehaut-Stimmung!
Fans zünden Pyros

Fans werden angeheizt
Ein Moderatorenduo macht Stimmung im Stadion und heizt die anwesenden Fans weiter auf. In wenigen Minuten kriegen sie endlich Ronaldo zu sehen.
Ronaldo spricht zu Teamkollegen
«Ich bin happy, hier zu sein. Es ist eine grosse Challenge und ich will gewinnen. Ich habe schon ein paar Spiele von der Mannschaft gesehen und sah Dinge, die mir gefallen haben», erklärt Ronaldo seinen neuen Teamkollegen.
Al-Nassr-Präsident hält Kabinenansprache
Fast wie Christian Constantin vor einem Cup-Final mit Sion spricht der Club-Boss von Al-Nassr in der Kabine zu den Spielern. Ronaldo ist sichtlich gut gelaunt und lauscht den Worten des Präsidenten aufmerksam zu. «Ronaldo will Winner-Teamkollegen und will immer gewinnen», erklärt der Club-Boss in brüchigem Englisch zu der Runde, nachdem er zuvor einige Sätze in Arabisch von sich gab.
Ronaldo begrüsst Teamkollegen

Die Fans sind heiss und auch Ronaldo ist es. Der Superstar begrüsst seine neuen Teamkollegen in der Kabine und hat dabei schon die Trainingsklamotten von Al-Nassr an.
Fans warten geduldig
Die Fans im Stadion werden langsam etwas unruhig, da Ronaldo weiter auf sich warten lässt. Wir sind gespannt, wie CR7 gleich empfangen wird und ob er vielleicht sogar ein paar Jonglier-Tricks mit einem Ball zum Besten gibt.

Auch die Journalisten sind aus dem Häuschen
Solche Szenen sieht man zumindest in der Schweiz selten. Mehrere Anwesende im Medienraum, mutmasslich Journalisten, verhalten sich offenkundig als grosse Ronaldo-Fans. Einzelne ahmen seinen Jubel nach, andere schreien lautstark «Ronaldo – I love you».
PK ist vorbei - gleich gehts weiter mit der Fan-Präsentation

Der offizielle Teil vor den Journalisten ist für Ronaldo vorbei. Nun schreitet der Portugiese in die Katakomben, um sich umzuziehen und in wenigen Minuten auf dem Rasen des Stadions den Fans präsentiert zu werden.
Garcia ist voll des Lobes über CR7
«Er ist ein Vorbild. Das weiss jeder. Mein Ziel ist es, Ronaldo glücklich zu machen und das er es geniesst mit Al-Nassr zu spielen.»
Rudi Garcia über Ronaldo
«Es ist eine Ehre für uns, dass Ronaldo hier ist. Er ist einer der besten Spieler der Geschichte. Es ist einfach fantastisch für uns und die ganze Liga, dass Ronaldo bei Al-Nassr spielt. Ich kann Ronaldo nichts mehr beibringen, aber wir sind hier, um zu gewinnen und nichts anderes.»
Coach Garcia ist happy

Mit einem grossen Lächeln erklärt Ronaldos neuer Trainer Rudi Garcia, dass er sehr happy sei. «Normalerweise sind nur drei, vier Journalisten da nach einem Spiel. Heute ist der Raum voll, das überrascht mich», witzelt der Franzose.
Club-Boss spricht
Seit einigen Minuten hält der Al-Nassrs Club-Boss einen Monolog. Wir verstehen leider nur wenig Arabisch, aber der Mann scheint begeistert über seinen neuen Superstar zu sein.

«Siu-Jubel-Rufe» im Medienraum
Nachdem Ronaldo die ersten Worte zu den anwesenden Journalisten sprach, gibt es Applaus aus der Runde. Einige Anwesende huldigen dem Portugiesen sogar mit dessen bekanntem «Siu-Jubel-Ruf».
Ronaldo will geniessen
«Ich kam hierhin, um zu gewinnen und erfolgreich zu sein. Ich will einfach Fussball spielen und die Zeit hier geniessen.»
Rekordbrecher CR7
«Ich bin ein einzigartiger Spieler. In Europa habe ich alle Rekorde gebrochen und will auch hier einige Rekorde brechen. Für mich ist das normal.»