
Dank wasserfester Wimperntusche sind perfekt geschminkte Wimpern im See kein Problem. Das einfache Entfernen will allerdings gelernt sein.
Pexels/Courtney SargentOhne WimpernverlustSo wirst du wasserfeste Mascara schnell und einfach los
Zwischen Badi-Dates und Tagen am See kann wasserfeste Mascara ein guter Freund sein. Spätestens beim Abschminken wird sie aber zum Feind. Dabei lässt sich das Problem umgehen – und zwar so.
Damals klang die Idee so gut: Einfach wasserfeste Mascara auftragen und weder Schweiss noch ein Schwumm stellt mehr ein Problem dar. Doch es hat nur ein einziges Mal Abschminken gebraucht und der Traum war dahin. Wasserfeste Wimperntusche wieder zu entfernen, ohne dabei gefühlt alle Wimpern zu verlieren, ist eine Disziplin für sich.
Allerdings keine, die mit der richtigen Methode nicht gemeistert werden könnte. Es braucht fünf Schritte, damit du am nächsten Morgen mit der gleichen Anzahl an Wimpern aufwachst wie vor dem Zubettgehen.
1. Lösen
Man kennt es aus dem Spülbecken: Muss hartnäckiger Schmutz runter, lohnt es sich, Pfanne oder Topf einweichen zu lassen. Mit dem Wimpernkranz verhält es sich ähnlich: Ein sanft einmassierter Cleansing Balm oder -Mist löst die Mascara schon mal vor, bevor es ans richtige Entfernen geht.
2. Auswahl treffen
Die spezielle Qualität von wasserfester Mascara ist, dass Wasser sie nicht lösen kann. Heisst im Umkehrschluss: Dein Make-up-Entferner sollte auf Öl basieren, auch wenn das sonst nicht so dein Ding ist, denn mit Mizellenwasser und Co. kannst du hier nicht viel erreichen.
3. Nachhaltig wischen
Zum Abnehmen eignen sich wiederverwendbare Wattepads besser als die normale Variante – sie sind frei von Fasern, die sich in deinen Wimpern verfangen können und schonender zur Haut. Jetzt noch eine ordentliche Menge Make-up-Entferner auf das Pad und dann: pressen. Etwa 30 Sekunden solltest du das getränkte Wattepad sanft auf deine Wimpern drücken, ohne zu rubbeln. Anschliessend mit wenig Druck an deinen Wimpern heruntergleiten. Nicht viel passiert? Du kannst den Schritt wiederholen, wildes Schrubben aber unbedingt vermeiden. Reste am unteren Wimpernkranz entfernst du am besten mit einem zur Hälfte gefalteten Pad.
4. Feinarbeit leisten
Wattestäbchen haben in deinen Ohren nichts verloren – für Make-up sind sie aber bestens geeignet. Wenn sich in deinem inneren Augenwinkel oder direkt am Wimpernkranz noch Mascara versteckt, löst sie ein in Entferner getränktes Stäbchen souverän.
5. Besänftigen
Aller Sorge bei der Entfernung zum Trotz: So richtig gut wird der Bereich um deine Augen die Behandlung nicht gefunden haben. Daher solltest du ihm nach dem Entfernen etwas Extra-Liebe schenken. Eine Augenmaske, vielleicht sogar über Nacht, ist super – etwas Kokosöl in der Augengegend tut aber auch seinen Zweck.
Wie entfernst du dein Make-up einfach und effektiv? Teile deine Tricks und Lieblingsprodukte mit uns!