Spar in Wien lässt Kunden durch Desinfektionsdusche gehen

Publiziert

Schutz vor CoronaSpar in Wien lässt Kunden durch Desinfektionsdusche gehen

In einer Spar-Filiale in Wien gibt es einen «Desinfektionsdurchgang». Dieser soll Kunden vor dem Coronavirus schützen.

In einer Spar-Filiale in Österreich steht eine Anti-Corona-Dusche.
Wie Spar bestätigt, soll Sprühnebel Viren und Bakterien abtöten.
Ein Sprecher sagt: «Wir sind immer auf der Suche nach innovativen Lösungen, um die Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter zu erhöhen.»
1 / 3

In einer Spar-Filiale in Österreich steht eine Anti-Corona-Dusche.

Leserreporter «Heute»

Darum gehts

  • Spar testet in Österreich eine Anti-Viren-Dusche.
  • Die Kunden sollen kurz stehen bleiben, und ein Desinfektionsmittel wird versprüht.
  • Laut einem Sprecher wird der Desinfektionsdurchgang fleissig genutzt.

Derzeit gilt in allen Lebensmittelgeschäften in Österreich, wie in mehreren Schweizer Kantonen die Maskenpflicht. So will man die Ausbreitung des Coronavirus eindämmen und sowohl Kunden als auch Mitarbeiter schützen. Was allerdings neu ist, sind sogenannte Desinfektionsdurchgänge. Genau so einen entdeckte eine «Heute»-Leserreporterin in einer Spar-Filiale in Wien.

Jeder, der den Supermarkt betritt, hat die Möglichkeit, durch eine Anti-Corona-Dusche zu gehen, und ist angehalten, im Turm kurz stehen zu bleiben. Anschliessend soll der Sprühnebel Viren und Bakterien abtöten. Ein Spar-Sprecher bestätigte gegenüber «Heute», dass bei dem Durchgang ein in der EU zugelassenes Desinfektionsmittel versprüht wird. «Wir sind immer auf der Suche nach innovativen Lösungen, um die Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter zu erhöhen.»

Seit dieser Woche läuft in einer Filiale der Testbetrieb des speziellen Durchgangs. Laut dem Sprecher steht die Anti-Corona-Dusche direkt neben den Einkaufswagen, und die Kunden nutzen die Dusche fleissig.

Deine Meinung zählt