Spenden für die Opfer der Hochwasser

Aktualisiert

PakistanSpenden für die Opfer der Hochwasser

Das Hochwasser in Pakistan hat bereits über 1500 Menschen das Leben gekostet. Mehr als drei Millionen Menschen sind in Not. Jetzt rufen Schweizer Hilfswerke zu Spenden auf.

Die Versorgung mit sauberem Trinkwasser, Nahrungsmitteln, Kochutensilien und Medikamenten sowie mit provisorischen Unterkünften hätten im Moment oberste Priorität, schreibt die Glückskette in einer Mitteilung. Auch Decken, Moskitonetze und Hygieneartikel würden benötigt. Die bereits vor den Unwettern im Lande tätigen Organisationen würden kurzfristig Nothilfe für die Millionen betroffener Menschen leisten.

Vor Ort im Einsatz stünden die Partnerhilfswerke Caritas, HEKS, das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) und die Heilsarmee. Weitere Partner würden Einsätze abklären, heisst es weiter.

HEKS und Caritas teilten mit, dass sie mit je 200 000 Franken Nothilfe leisten würden. Das SRK sprach laut eigenen Angaben 100 000 Franken. Mit dem Geld würden Hilfsgüter für über tausend Haushalte verteilt. Da die Regenzeit eben erst begonnen habe, sei mit weiteren heftigen Regenfällen zu rechnen.

Seuchengefahr

Für die über eine Million Kinder in den Überschwemmungsgebieten seien die grössten Gefahren Durchfall, Cholera, Malaria sowie Haut- und Augenkrankheiten, teilte das UNO-Kinderhilfswerk UNICEF Schweiz mit. «Es gibt bereits Kinder, die an lebensgefährlichem Durchfall erkrankt sind.»

UNICEF habe bereits erste Ladungen von Hilfsgütern verteilt. Auch seien 73 Brunnen gereinigt und die Wasserversorgung in einigen Gebieten wieder in Gang gesetzt worden. 12 Tankwagen verteilten zudem Wasser.

Das Hilfswerk schätzt, dass es mindestens drei bis sechs Monate dauern werde, nur die einfachsten sozialen Einrichtungen wie Gesundheitsstationen wieder in Gang zu setzen.

Vor allem der Nordwesten Pakistans wird seit Tagen von heftigen Überschwemmungen heimgesucht. Die Behörden des Landes rechnen mit bis zu 1500 Todesopfern durch die Fluten.

Spenden nehmen sowohl die Glückskette als auch UNICEF entgegen:

Glückskette

Postkonto 10-15000-6 (Vermerk «Überschwemmungen Asien»), www.glueckskette.ch.

UNICEF

Postkonto 80- 7211-9 (Vermerk: Nothilfe Pakistan), www.unicef.ch.

(sda)

Deine Meinung zählt