Sursee LUStadttheater Sursee sagt wegen Zoff ums Impfen Produktion ab
Das Stadttheater Sursee hat die geplante Operette «Der schwarze Hecht» für 2022 abgesagt. Ein Grund ist auch die Ablehnung einzelner Theatermitglieder gegenüber Corona-Massnahmen.
Darum gehts
Wegen der Corona-Pandemie musste das Stadttheater Sursee immer wieder das Stück «Der schwarze Hecht» verschieben.
Nun wurde abermals die geplante Produktion für anfangs 2022 abgesagt.
Die Gründe sind einerseits das finanzielle Risiko und die Skepsis oder Ablehnung einzelner Mitwirkenden gegenüber Corona-Sicherheitsmassnahmen beziehungsweise der Impfung.
Abermals hat der Vorstand des Stadttheaters Sursee einstimmig beschlossen, die Aufführung von «Der schwarze Hecht» für das Jahr 2022 abzusagen. Für den Entscheid gab es vor allem zwei Gründe. «Massgeblich für unseren Entscheid war, dass wir nicht bereit sind, das finanzielle Risiko einzugehen, welches mit der weiterhin andauernden Unsicherheit durch die Corona-Pandemie zusammenhängt», so Daniel Gloor, Präsident der Musik- und Theatergesellschaft am Stadttheater Sursee, auf Anfrage. «Es gibt aber auch vereinzelte Theatermitglieder, welche die Corona-Massnahmen nicht mittragen möchten oder gänzlich ablehnen.» Gemeint damit ist die Umsetzung des «3G-Prinzips» (geimpft, genesen, getestet) mit Covid-Zertifikat, das auch in der Bevölkerung für Diskussionen sorgt. Auch im Theaterensemble gebe es Diskussionen dazu. So müsste das Ensemble bei einem Covid-Fall in Quarantäne. Die Auswirkungen sind gemäss Mitteilung des Theaters noch nicht abschätzbar.
Der Entscheid wurde aber auch zum Wohle aller Darstellerinnen und Darsteller getroffen, da für das Stadttheater Sursee die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden an oberster Stelle stehe, wie das Theater kommuniziert. Das Stadttheater sei mit den betroffenen Personen in Kontakt, um eine Lösung zu finden, wie die «Luzerner Zeitung» (Bezahlartikel) berichtet. Bis 2023 wolle man ein pandemietaugliches Konzept finden, sonst stehe man in einem Jahr wieder vor dem gleichen Problem.
Schon vor diesem Entscheid musste die Produktion wegen der Pandemie immer wieder verschoben werden. Ob aber die Operette «Der schwarze Hecht» zu einem anderen Zeitpunkt überhaupt noch aufgeführt wird, ist noch unklar, da bereits andere Produktionen ab 2023 geplant seien.
My 20 Minuten
Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!