Stark will Ständerat Eberle beerben

Publiziert

SVP ThurgauStark will Ständerat Eberle beerben

Der Thurgauer Ständerat Roland Eberle (SVP) tritt bei den Wahlen 2019 nicht mehr an. Nachfolger könnte Regierungsrat Jakob Stark werden.

Regierungsrat Jakob Stark ...
... und Nationalrat Markus Hausammann wollen für die Thurgauer SVP in den Ständerat.
Peter Spuhler gab Anfang Oktober 2018 bekannt, er werde nicht für das Amt im Stöckli kandidieren.
1 / 4

Regierungsrat Jakob Stark ...

Regierungsrat Jakob Stark und Nationalrat Markus Hausammann wollen für die Thurgauer SVP in den Ständerat. Der kantonale Parteivorstand schlägt die beiden als Kandidaten für die Nachfolge von Ständerat Roland Eberle vor, der im Herbst 2019 nicht mehr antritt.

Dies teilte der Parteivorstand am Freitag mit. Hausammann und Stark hätten sich beide an einer Sitzung des Kantonalvorstands überzeugend vorgestellt, heisst es im Communiqué. Die Delegierten der Thurgauer SVP entscheiden am 19. Februar 2019 über die Nomination. Der 60-jährige Jakob Stark ist seit 2006 Regierungsrat, er ist Vorsteher des Finanz- und Sozialdepartements.

Der 54-jährige Roland Hausammann aus Langrickenbach TG gehört seit 2011 für die SVP dem Nationalrat an. Nun möchte der Landwirt, ehemalige Gemeindepräsident und Grossrat ins Stöckli wechseln. Bei den Nationalratswahlen werde Hausammann laut SRF-«Regionaljournal» nicht antreten. Er setzt somit alles auf die Karte Ständerat.

Spuhler verzichtet

Der ehemalige Thurgauer SVP-Nationalrat Peter Spuhler gab schon früher den Verzicht auf eine Ständeratskandidatur bekannt. Er begründete dies vor drei Wochen mit seinen Aufgaben als Verwaltungsratspräsident von Stadler Rail. In dieser Funktion sei er noch immer für die strategische Führung des Unternehmens verantwortlich und dabei stark gefordert, wie er dies begründete. Die Branche befinde sich in einer zweiten Konsolidierungswelle, und die Digitalisierung bringe neue Aufgaben. Auch wolle er mehr Zeit mit der Familie verbringen.

SVP-Nationalrätinnen treten wieder an

Die beiden amtierenden Thurgauer SVP-Nationalrätinnen Verena Herzog und Diana Gutjahr treten bei den Wahlen 2019 wieder an. Neben ihnen schlägt der SVP-Parteivorstand folgende Kandidaten vor: Stefan Mühlemann (Guntershausen), Pascal Schmid (Weinfelden), Manuel Strupler (Weinfelden) und Daniel Vetterli (Rheinklingen). (20 Minuten/sda)

Deine Meinung zählt