Freddy Nock ist tot: Das sagen Fans und Freunde

Publiziert

Hochseilartist«Tief betroffen»: Familie Knie nimmt Abschied von Freddy Nock

Der Hochseilartist ist im Alter von 59 Jahren verstorben. Freunde, die Familie Knie und Weggefährten erweisen Freddy Nock in emotionalen Nachrichten die letzte Ehre.

Noch im Januar trat Hochseilartist Freddy Nock im Zirkus Roncalli in Osnabrück auf. Hier ein Bild von ihm aus dem Jahr 2016.
Wenige Wochen später ist Nock im Alter von 59 Jahren gestorben.
In seinem letzten Post bei Instagram bedankte er sich noch beim Publikum und der Zirkusfamilie. Ehemalige Branchenkollegen und Freunde drücken auf Social Media ihre Trauer aus.
1 / 5

Noch im Januar trat Hochseilartist Freddy Nock im Zirkus Roncalli in Osnabrück auf. Hier ein Bild von ihm aus dem Jahr 2016.

imago/Future Image

Darum gehts

  • Hochseilartist Freddy Nock ist tot.

  • Auf Social Media bekunden viele Fans ihr Beileid.

  • Einige Kollegen aus der Branche schreiben ihrem Freund ebenfalls eine Nachricht.

Noch im Januar ist Freddy Nock im Zirkus Roncalli in Osnabrück aufgetreten. In seinem letzten Post auf Instagram bedankt sich der Hochseilartist: «Es war wiedermal eine tolle Zeit von 21. Dezember 2023 bis 7. Januar 2024 Weihnachtszirkus Roncalli. Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bedanken für die tolle Zeit in Osnabrück.»

Familie Knie trauert

Jetzt ist der Aargauer im Alter von 59 Jahren gestorben. Die Umstände seines Todes sind nicht bekannt. Ehemalige Weggefährten erweisen Nock in emotionalen Post auf Social Media die letzte Ehre. «Ich hatte das Glück, ihn zu treffen und die Bühne mit ihm zu teilen, und ich hatte das Gefühl, dass wir uns öfter treffen müssen. Wie schwer zu glauben, dass wir uns nicht wieder begegnen, Kumpel», schreibt etwa Zirkusartist Marcos Ponce Lopez bei Facebook.

Die Zirkusfamilie Knie sagt auf Anfrage: «Wir sind tief betroffen und bestürzt über den Tod von Freddy Nock. Wir bewahren wunderschöne Erinnerungen an ihn und sind dankbar für alle Momente, die wir mit ihm erleben durften. Wir wünschen seinen Kindern und seiner Familie viel Kraft und sprechen ihnen unser aufrichtiges Beileid aus.»

Freddy Nock wurde bewundert für seinen Wagemut

Der ungarische Hochseilartist Lazlo Simet zeigt sich schockiert, von der Todesnachricht und verneigt sich vor den Leistungen Nocks. «Ich betrachte ihn als den Besten von uns allen. Seine wagemutigsten Skywalker rund um den Globus und seine unglaublichen Fähigkeiten im Zirkus berechtigt ihn zum Titel ‹grösster High Wire Walker› aller Zeiten. Die Welt hat einen sehr talentierten Künstler, einen hilfsbereiten guten Freund und ein buntes Individuum verloren», schreibt Simet bei Facebook.

Anderen scheinen die Worte zu fehlen. Zahlreiche ehemalige Branchenkollegen drücken Nocks Familie ihr Beileid aus. «Ruhe in Frieden mein Freund», schreibt etwa Thilo Sehling bei Facebook. Er ist Betriebsleiter beim Zirkus Stey aus dem Thurgau.

Fassungslos zeigen sich auch Freddy Nocks Fans. «Genau vor 30 Jahren im Nationalcircus habe ich ihn kennengelernt - ein grossartiger Artist und ein herzensguter Mensch, mit dem man immer Spass hatte. ‹The Sky is the Limit› war sein Spruch und im ‹Sky› ist er jetzt wohl angelangt - die Circuswelt hat einen wunderbaren Menschen verloren … Ruhe in Frieden lieber Freddy», schreibt ein Zirkus-Fan bei Facebook.

Trauerst du oder trauert jemand, den du kennst?

Hier findest du Hilfe:

Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143

Seelsorge.net, Angebot der reformierten und katholischen Kirchen

Muslimische Seelsorge, Tel. 043 205 21 29

Jüdische Fürsorge, info@vsjf.ch

Lifewith.ch, für betroffene Geschwister

Verein Regenbogen Schweiz, Hilfe für trauernde Familien

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Pro Senectute, Beratung älterer Menschen in schwierigen Lebenssituationen

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung zählt