Sun ValleyOdermatt mit Tränen in den Augen: «Ich bin jetzt richtig leer»
In seinem letzten Rennen der Saison wird der Schweizer Ski-König nach Platz zwei im Riesenslalom von den Emotionen übermannt.
«Da werde ich auch emotional»: Marco Odermatt schiessen die Tränen in die Augen.
SRFDarum gehts
Marco Odermatt beendet seine Saison mit einem emotionalen Rennen in Sun Valley.
Im Riesenslalom erreicht er nach einem starken zweiten Lauf den zweiten Platz.
Der Schweizer zeigt sich erschöpft und dankt seinem Umfeld für die Unterstützung.
Loïc Meillard gewinnt das Rennen souverän mit einem Vorsprung von einer Sekunde.
Marco Odermatt gibt auch bei seinem letzten Auftritt der Saison den Vollprofi – obwohl er die kleine Kristallkugel im Riesenslalom schon sicher hat. Nach einem verpatzten ersten Lauf wirft er im zweiten Durchgang noch einmal alles in die Waagschale und braust von Rang sechs auf Platz zwei.
Geschlagen wird Odermatt in Sun Valley nur von Edeltechniker Loïc Meillard, der sein Polster von rund einer Sekunde souverän ins Ziel fährt. «Ich kann aktuell einfach fahren, wie ich möchte und kann richtig pushen», sagt Sieger Meillard in seiner gewohnten Abgeklärtheit.
Mit letzter Energie zum Saisonfinal
Cool kommt auch Odermatt zum Interview. Vor der SRF-Kamera rückt er gekonnt und professionell alle seine Sponsoren ins Bild und zeigt dabei auch seinen neuen goldenen Helm. «Ich brauchte für den letzten Lauf nochmals alle Energie.»
Dann folgt ein Satz, den SRF-Moderator Lukas Studer aufhorchen lässt. «Ich bin jetzt richtig leer und werde auch ein wenig emotional», sagt Odermatt und wird in diesem Moment von den Gefühlen übermannt. Dem Gesamtweltcupsieger schiessen die Tränen in die Augen – der Atem stockt.
Marco Odermatt bedankt sich bei seinem Umfeld
Odermatt verdeckt kurz seine wässrigen Augen und holt dann noch mal Luft. «Man gibt so viel für den Sport und das jeden Tag», sagt Odi und bedankt sich bei einem Umfeld.
«Alle meine Personen im Umfeld haben eigentlich eine solche Kristallkugel verdient. Es muss letztlich immer alles zusammenpassen, dass solche Erfolge möglich sind», sagt Odermatt und erklärt grob, wie viel Aufwand dahinter steckt.
«Jahr für Jahr, Wochenende für Wochenende und Rennen für Rennen ging es die letzten Jahre oftmals auf, das braucht einfach wirklich Energie und es ist schön, dass es nochmals aufgegangen ist», sagt Odermatt und findet am Ende dann sein Siegerlächeln wieder.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.