Super League: Fassnacht rettet YB gegen Yverdon

Super LeagueAktualisiert 05. April 2025, 22:22Nach herziger Aktion vor Start: YB kommt mit viel Dusel zu Remis

Die Young Boys empfingen Yverdon im Wankdorf. Die Berner wollten weiter auf der Erfolgswelle surfen, das klappte nicht ganz. YB spielte 1:1.

Hier traf Christian Fassnacht für die Young Boys gegen Yverdon.

SRF

Die Szene des Spiels

Lange dauerte es nicht, bis im Spiel zwischen den Young Boys und Yverdon das erste Tor fiel. Nach einem Foul in der Hälfte der Gäste führten die Waadtländer den Freistoss schnell aus. Varol Tasar lief auf YB-Goalie Marvin Keller zu und haute den Ball auf den Kasten. Keller konnte parieren, aber nur in die Füsse von Fodé Sylla, der zur Führung traf. Lange sah es so aus, als ob dem Aussenseiter tatsächlich die grosse Überraschung gelang. Aber dann traf Christian Fassnacht.

Die Schlüsselfigur

Christian Fassnacht. Seit seiner Rückkehr zu den Young Boys im Winter brilliert er. Sein Tor gegen Yverdon war sein siebter Treffer im Dress der Berner. Und besonders unheimlich: Fassnacht ist die Lebensversicherung von YB. So schoss er in den letzten vier Spielen sämtliche Tore für den amtierenden Meister. Und: Er ist der beste Torschütze der Saison im Trikot der Young Boys.

YB-Star Christian Fassnacht überzeugte gegen Yverdon.

Urs Lindt/freshfocus

Das bessere Team

Die Berner konnten nach einer Pleite gegen die Hoppers vor einem Monat viermal in Folge gewinnen. Insgesamt holte der amtierende Meister aus den letzten zehn Partien acht Vollerfolge. Auf dieser Welle des Erfolgs wollten die Young Boys gegen Yverdon weitersurfen, um weiter Druck auf die Tabellenspitze zu machen. Das klappte nicht ganz.

Die Berner spielten nicht überzeugend und konnten sich bei Fassnacht bedanken. Yverdon hatte in der zweiten Hälfte gar mehrmals die Chance auf das 2:1. Doch Sylla haute den Ball vor dem leeren Tor nur an das Aluminium. Und in der Schlussphase verpatzte Yverdon einen Elfmeter. YB-Dusel! Durch das Remis verpassten es die Berner, vorübergehend mit Leader FC Basel gleichzuziehen. Im Kampf um den Meistertitel ist YB aber weiterhin mittendrin.

Wegen dieser Szenen wurde Joshua zum Heimspiel der Young Boys eingeladen.

X

Das Tribünen-Gezwitscher

Nach dem Champions-League-Spiel zwischen Celtic Glasgow und YB kam es zu einer rührenden Szene. YB-Fans widmeten dem jungen Celtic-Fan Joshua einen Sonderapplaus. Sein Vater Kevin hielt den Moment in einem Video fest und teilte es auf X. Dazu schrieb er: «Danke, YB-Fans, für diesen unvergesslichen Moment. Kommt gut nach Hause.» Nun ging diese herzige Story weiter. Die Young Boys luden den jungen Fans zusammen mit seinen Eltern zum Heimspiel gegen Yverdon ein. Joshua lief zusammen mit YB-Captain Loris Benito aufs Feld.

Hier lief Fan Joshua mit YB-Captain Loris Benito aufs Feld.

Screenshot SRF

Die Tore

9’ I 0:1 I Nach einer schnellen Ausführung eines Freistosses und einer Parade von YB-Goalie Keller reagierte Sylla am schnellsten und traf zur Führung für den Aussenseiter.

60’ I 1:1 I Jaouen Hadjam brachte den Ball ins Zentrum. Cedric Itten fand seinen Meister in Yverdon-Goalie Paul Bernardoni. Fassnacht machte den Nachschuss rein.

So gehts weiter

In der Super League spielt YB gegen den FC Luzern und Yverdon muss gegen die Grasshoppers ran.

Deine Meinung zählt

Danke

Danke, habt ihr die Partie von YB gegen Yverdon bei uns mitverfolgt. Mehr Fussball gibt es bereits morgen bei 20 Minuten: Der FCSG trifft auf Servette.

Christian Fassnacht im Interview

«Wir haben eine miserable erste Halbzeit gespielt. Wir sind aufeinander wütend geworden. In der zweiten Halbzeit haben wir eine deutliche Steigerung gezeigt. Manchmal reichen gute 45 Minuten nicht.

Sie haben Mann gegen Mann gespielt und auf unsere Fehler gewartet. In der Pause haben wir es angeschaut. Danach war es besser. Es muss aber möglich sein, auf dem Platz zu kommunizieren.

Wenn du hinten liegst, tut der Ausgleich gut. Wenn du so eine schlechte erste Halbzeit spielst, reicht es eben nicht. Ich bin zufrieden, dass ich weiter Tore schiessen kann. Heute hätte ich es aber lieber gehabt, wenn drei andere die Tore geschossen hätten.» (gegenüber SRF)

90+6' Das Spiel ist aus! Es bleibt beim 1:1! Yverdon ergattert in Bern einen Punkt.

Camara (YB) sieht nach seinem unkontrollierten Einsteigen gegen Grodem Gelb.

Fünf Minuten Nachspielzeit

Gelingt einem Team noch der Lucky Punch?

90'

YB fordert Penalty

Nachdem Rodrigues Keller nicht in Verlegenheit bringen kann, wollen die Berner nach der Abwehr von Kongsro am Boden ihreseits einen Hands-Elfmeter. Gianforte lässt aber weiterspielen.

87'

Itten verzieht

YB drückt weiter. Itten zieht von der linken Seite nach innen in den Sechzehner und feuert. Sein Schuss geht deutlich über das Tor.

85'

YB wechselt erneut: Ugrinic geht vom Platz. Für ihn ins Spiel kommt Lakomy.

82'

Nächste Grosstat von Keller

Mit dem Aussenrist spielen die Waadtländer von der linken Seite im Sechzehner Grödem frei. Dieser nimmt den Ball direkt. Was für eine Parade von Keller!

80'

YB hat weiter die Oberhand

Die Berner kommen zu Chancen. Doch Yverdon hält weiter dicht.

76'

Keller hält!

Rodrigues findet seinen Meister im Berner Schlussmann!

75'

Benito sieht zudem noch Gelb.

75'

Penalty für Yverdon

Der VAR schaltet sich ein. Die Hand von Benito war im eigenen Sechzehner draussen! Schiedsrichter Gianforte zeigt auf den Punkt!

71'

Doppelwechsel bei Yverdon: Tasar und Marchesano weichen für Komano und Groden.

70'

Sylla beinahe mit Doppelpack

Tasar umläuft Keller. Sylla trifft aber nur die Latte! Unglaublich. Und im Gegenzug verfehlt Itten das Tor nur knapp.

Interessanter Fakt

Urs Lindt/freshfocus

Seit seiner Rückkehr zu den Young Boys im Winter brilliert Fassnacht. Sein Tor war sein siebter Treffer im Dress der Berner. Und besonders unheimlich: Fassnacht ist die Lebensversicherung von YB. So schoss er in den letzten vier Spielen sämtliche Tore für den amtierenden Meister. Er ist der beste Torschütze der Saison im Trikot der Young Boys.

67'

Bedia beinahe mit dem Führungstor

Der Berner setzt sich im Yverdon-Sechzehner gegen drei Verteidiger durch und zieht wuchtig ab! Da hat nicht viel gefehlt!

66'

Nächster Wechsel bei YB: Conté kommt für Virginius.

66'

Piccini (Yverdon) zieht Bedia am Trikot zurück und sieht dafür folgerichtig Gelb.

64'

Rodrigues mit ersten guten Impulsen

Der Waadtländer erobert den Ball tief in der eigenen Platzhälfte, sprintet über das halbe Feld und schlägt eine gefährliche Flanke. Doch die Berner Abwehr kann entschärfen.

62'

Erster Wechsel bei Yverdon: Esteves geht. Neu im Spiel ist Rodrigues.

60'

1 : 1

AUSGLEICH FÜR YB! Die Berner nutzen den Angriff über die linke Seite. Hadjam bringt den Ball ins Zentrum. Itten findet seinen Meister in Bernardoni. Fassnacht macht den Nachschuss rein!

57'

Fassnacht köpft daneben

YB ist weiter am Drücker. Doch die Torgefahr ist weiter in Grenzen. Die Ecke kommt hoch ins Zentrum. Fassnacht verschafft sich den nötigen Platz, bringt den Kopfball aber nicht aufs Tor.

55'

Raveloson mit der Brechstange

Die Berner kommen nun zu einzelnen Abschlüssen. Ein abgelenkter Flankenball wird zur Vorlage vor Raveloson. Dieser fasst sich aus 20 Metern ein Herz. Bernardoni ist zur Stelle und hält sicher.

16 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen