Super LeagueTrotz Fast-Eigentor: Servette siegt und schiesst Lugano ins Elend
Servette gewinnt in Lugano mit 2:0. Die Genfer sind in Topform, bei Lugano herrscht Krisenstimmung.
Hier schoss Servette im Spiel gegen den FC Lugano fast ein Eigentor.
SRFDie Szene des Spiels
Im Spiel zwischen dem FC Lugano und Servette lief die 31. Minute, als Enzo Crivelli die Genfer in Führung schoss. Die Vorlage kam von Miroslav Stevanović, Crivelli drosch die Kugel per Direktabnahme in die Maschen. Es war das Tor des Spiels. Servette siegte am Ende mit 2:0.
Die Schlüsselfigur
Mattia Croci-Torti. Der Lugano-Coach probierte am Ende alles. Er haute alles rein und wechselte einen Offensiv-Spieler nach dem anderen ein. Doch es nützte am Ende alles nichts, an der Seitenlinie musste er zuschauen, wie sein Team die Kugel einfach nicht ins Eckige brachte. Damit steckt Croci-Torti mit seinen Tessinern in der Krise. Wann gelingt ihm der Befreiungsschlag?
Das bessere Team
Servette. Die Genfer hatten die Partie über weite Strecken im Griff. Lugano hatte zwar zeitweise mehr Ballbesitz, doch die Tessiner waren zu harmlos. Der Sieg passt auch betreffend Statistik. So konnte der FC Lugano zwar vor der Länderspielpause die Abwärtsspirale mit einem 2:1-Heimsieg über Winterthur stoppen. Vor diesem Erfolg hatte Lugano aber wettbewerbsübergreifend sechs Partien in Folge verloren.

Servette und Lugano lieferten sich ein umkämpftes Spiel.
Marusca Rezzonico/freshfocusDie Genfer sind dagegen im Hoch. Nach dem Erfolg gegen Lugano liest sich die Statistik aus ihrer Sicht formidabel. So gewannen die Genfer sechs ihrer letzten sieben Spiele und sitzen damit verdient auf dem Thron der Super League.
Das Tribünen-Gezwitscher
In der 19. Minute herrschte plötzlich Panik im Genfer Team. Timothé Cognat spielte einen riskanten Rückpass, Goalie Joël Mall kam nicht mehr an den Ball heran. Das Leder verfehlte den Kasten nur ganz knapp. Beinahe wäre es also zu einem Servette-Eigentor gekommen. Das wäre bitter gewesen.
Die Tore
31’ I 0:1 I Enzo Crivelli schoss seine Farben in Führung. Er verwertete einen Ball per Direktabnahme.
83’ I 0:2 I Tiemoko Ouattara traf nach einem Gewusel im Tessiner Strafraum zum 2:0-Endstand.
So gehts weiter
Eine englische Woche steht in der Super League an. Servette muss am Dienstag gegen die Young Boys ran, Lugano spielt am gleichen Tag auswärts gegen Yverdon.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.