Swiss: Neue Flugzeuge - dichterer Flugplan

Aktualisiert

Swiss: Neue Flugzeuge - dichterer Flugplan

Für ihren weiteren Steigflug nach dem erstmaligen Erreichen der Gewinnzone baut die Swiss ihre Flotte aus. Die Airline erweitert die Europaflotte früher als geplant um zwei zusätzliche Airbus A320.

In Europa und interkontinental werden mit dem Sommerflugplan an 25. März mehr Flüge angeboten, wie die Lufthansa-Tochter am Donnerstag mitteilte.

Die Inbetriebnahme der beiden A320 war ursprünglich erst für 2008 vorgesehen, wie Swiss mitteilte. Nun sollen sie bereits im ersten Halbjahr 2007 in die Europaflotte aufgenommen werden, zusätzlich zur angekündigten Erweiterung um drei Maschinen der A320-Familie. Die Swiss will damit vorhandene Marktchancen rasch nutzen. Letzten November integrierte Swiss mit zwei A330 die ersten beiden zusätzlichen Langstreckenflugzeuge in die Flotte. Drei A340 folgen in den kommenden zwölf Monaten. Mit den neuen Maschinen soll vor allem die Zahl der Flüge nach bestehenden Destinationen steigen. So fliegt die Swiss Tokio bereits seit Mitte Januar täglich an. Ab Mitte Juli kommen tägliche Verbindungen nach Los Angeles, via Sao Paulo nach Santiago de Chile sowie nach Johannesburg hinzu. Die zusätzlichen Flüge werden durch die Inbetriebnahme des ersten A340 im kommenden Sommer möglich, wie Swiss mitteilte.

Auch in Europa baut die Swiss das Angebot aus. «Das heisst konkret, dass wir auf den Strecken, wo wir eine besonders hohe Auslastung haben, grösseres Fluggerät einsetzen», sagte Konzernchef Christoph Franz vor den Medien in Kloten. Dazu gehören Düsseldorf, Berlin, Stuttgart und Hamburg. Das Sitzplatzangebot wird auch nach Amsterdam, Belgrad, Istanbul, Kopenhagen, Mailand, Nizza und Stockholm ausgebaut. Ab Zürich gibt es einen neuen Abendflug nach London-City, womit Swiss durchschnittlich alle zwei Stunden von Zürich dorthin fliegt. Ab Basel werden bereits seit Mitte Januar zehn statt vier Ziele angeflogen. Ab Genf nimmt die Swiss laut Franz mit Valencia die 70. Destination in den Flugplan auf. (dapd)

Deine Meinung zählt