Swiss Re erzielt neuen Rekordgewinn

Aktualisiert

Swiss Re erzielt neuen Rekordgewinn

Das Ausbleiben von Katastrophen und die günstigen Finanzmärkte haben dem weltgrössten Rückversicherer Swiss Re im letzten Jahr zu einer Gewinnverdoppelung verholfen.

Der Reingewinn schnellte im Vorjahresvergleich um 98 Prozent auf die neue Höchstmarke von 4,560 Milliarden Franken, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Damit wurden die Erwartungen der Finanzanalysten deutlich übertroffen. Die Dividende soll von 2,50 Franken auf 3,40 Franken pro Aktie erhöht werden. Swiss Re kündigte zudem ein Aktienrückkaufsprogramm von bis zu sechs Milliarden Franken über die nächsten drei Jahre an.

Die verdienten Prämien erhöhten sich um zehn Prozent auf 29,515 Milliarden Franken. Der Schaden-Kosten-Satz im Nichtlebengeschäft verbesserte sich auf 90,4 Prozent, unter anderem dank geringeren Schäden durch Naturkatastrophen.

Konzernchef Jacques Aigrain sprach laut der Mitteilung von einem bedeutenden Schritt zu nachhaltigem Ertragswachstum. Im Ausblick bekräftigte der Konzern seine Ziele eines Gewinnwachstums pro Aktie von zehn Prozent sowie einer Eigenkapitalrendite von 13 Prozent. (dapd)

Deine Meinung zählt