Swiss rüstet Personal mit iPads aus

Aktualisiert

Am Boden und in der LuftSwiss rüstet Personal mit iPads aus

Die Fluggesellschaft Swiss setzt auf Apples Tablet-Computer. 650 Maîtres de Cabine erhalten ein iPad - das soll beim «Papierkrieg» helfen und die Flieger leichter machen.

von
dsc
Über eine eigens entwickelte App haben die Swiss-Kabinenchefs Zugriff auf alle wichtigen Informationen.

Über eine eigens entwickelte App haben die Swiss-Kabinenchefs Zugriff auf alle wichtigen Informationen.

Das iPad hält definitiv Einzug beim Kabinenpersonal der Fluggesellschaft Swiss. Nach einem zweimonatigen Testlauf mit rund 30 Geräten kommen ab Anfang Juni rund 650 iPads zum Einsatz, wie das Unternehmen am Montag auf seiner Website mitteilte.

Eine eigens entwickelte App sei das Kernstück des neuen Arbeitsgeräts, heisst es. Die Teamleiter des Kabinenpersonals im Flugzeug, die sogenannten Maîtres de Cabine, könnten damit in Zukunft über ein zeitgemässes und auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Arbeitsinstrument verfügen.

Wie die Swiss-Sprecherin Myriam Ziesack gegenüber 20 Minuten Online erklärt, wurden auch andere Tablet-Computer getestet. Apples iPad habe sich gegen die Konkurrenten durchgesetzt - Details würden keine bekanntgegeben.

Mit spezieller Briefing-Funktion

Über die Swiss-App (nicht zu verwechseln mit der Swiss-App für Passagiere) haben die Maîtres de Cabine Zugriff auf sämtliche aktuellen flug- und destinationsbezogenen Informationen. Such-, Markierungs- und Kommentierungsfunktionen erleichtern das Lesen und Bearbeiten der Manuals, wie aus der Mitteilung hervorgeht.

Eine spezielle Briefing-Funktion helfe bei der Vorbereitung und Durchführung der Flugvorbereitungen. In zukünftigen App-Versionen sollen zudem weitere Funktionen für die Passagierbetreuung hinzukommen.

Mit der Nutzung der iPads könne auf das Drucken der umfassenden Manuals verzichtet werden, heisst es. «Dies vereinfacht das Reisen der Maîtres de Cabine und ermöglicht zudem Gewichtseinsparungen im Flugzeug.»

Nichts verpassen

Das Ressort Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie neben unseren Tweets die interessantesten Tech-News anderer Websites.

Deine Meinung zählt