On: Schweizerkreuz auf Schuhen sorgt für Wirbel

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Swissness-GesetzSchweizer Verein droht On mit Klage wegen Schweizerkreuz

Das Unternehmen On bildet auf Schuhen im Ausland ein Schweizerkreuz ab, obwohl sie in Vietnam und Indonesien produziert. Der Fall könnte vor Gericht landen.

Das Schweizerkreuz auf On-Schuhen im Ausland sorgt für Kritik.
Auf den Schuhen, die On in der Schweiz verkauft, ist es nicht aufgedruckt.
Produkte mit Schweizerkreuz dürfen hierzulande gemäss Swissness-Gesetz nur in den Verkauf, wenn 60 Prozent der Herstellungskosten in der Schweiz anfallen.
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Das Schweizerkreuz auf On-Schuhen im Ausland sorgt für Kritik.

20min/Taddeo Cerletti

On und das Kreuz: Darum gehts

  • On verkauft im Ausland Schuhe, auf denen ein Schweizerkreuz prangt.

  • Die Schuhe produziert das Unternehmen aber in Vietnam und Indonesien.

  • Ein Schweizer Verein droht On deswegen nun mit juristischen Schritten.

On produziert seine Schuhe in Vietnam und Indonesien und generiert über 98 Prozent seines Absatzes im Ausland. Die Firma ist in den USA an der Börse kotiert und erwirtschaftet im Land fast 60 Prozent ihres Umsatzes. Trotzdem druckt On auf viele Schuhe im Ausland ein Schweizerkreuz.

Das Schweizerkreuz auf On-Schuhen sorgt für Wirbel.

Das Schweizerkreuz auf On-Schuhen sorgt für Wirbel.

Otto's

Ist das okay? Nein, sagt Swissness Enforcement, wo unter anderem Economiesuisse, Victorinox und die Migros mitmachen. Der Verein drohe On deshalb mit juristischen Schritten, schreibt die «NZZ am Sonntag».

In der Schweiz wäre das Kreuz illegal

Das Schweizerkreuz sorgte bereits 2020 für Wirbel: Otto's importierte damals On-Schuhe am offiziellen Schweizer Verkaufskanal vorbei und musste das Kreuz entfernen oder unkenntlich machen. Produkte mit Schweizerkreuz dürfen hierzulande gemäss Swissness-Gesetz nur in den Verkauf, wenn 60 Prozent der Herstellungskosten in der Schweiz anfallen.

Soll On das Schweizerkreuz auf seinen im Ausland verkauften Schuhen verwenden dürfen?

Swissness Enforcement droht mit Gang vor Gericht

On erfülle das nicht, schreibt die NZZ, und nutze das Kreuz darum nur im Ausland. Swissness Enforcement nervt sich darüber: On sei nicht kompromissbereit und sage, dass die Firma alle Vorschriften einhalte. Nun überlegt sich der Verband, juristisch gegen On vorzugehen. Ob es so weit kommt, soll die Jahresversammlung am 27. März entscheiden.

On sitzt auf fast einer Milliarde US-Dollar Cash

Im Geschäftsjahr 2024 erzielte On fast 30 Prozent mehr Nettoumsatz, nicht ganz 32 Prozent mehr Bruttogewinn und über 200 Prozent mehr Reingewinn als im Vorjahr. Die Überschreitung von 2,3 Milliarden Franken Nettoumsatz und eine Cash-Position von fast einer Milliarde seien für On Meilensteine, sagt Co-CEO Martin Hoffmann.

Letztes Jahr stellte On seine Lightspray-Technologie vor und erweiterte seine Retail-Verkaufsstellen auf fast 50 Läden. Für 2025 erwartet das Unternehmen einen Nettoumsatz von mindestens 2,94 Milliarden Franken.

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