Tampa-ZürichNotruf abgesetzt: Edelweiss-Pilot hatte medizinisches Problem
Eine Edelweiss-Maschine von Florida nach Zürich hat am Montagvormittag beim Anflug einen Notfall ausgerufen. Ein Pilot hatte ein medizinisches Problem. Die Sicherheit war aber zu jeder Zeit gewährleistet.
Darum gehts
Eine Edelweiss-Maschine musste einen Notfall ausrufen.
Sie war von Tampa nach Zürich unterwegs.
Eine Edelweiss-Maschine musste kurz vor dem Anflug auf Zürich einen Notfall ausrufen, wie Daten von Flightradar24.com zeigen.
Wie Andreas Meier, Mediensprecher von Edelweiss nun auf Anfrage bestätigt, ist es zu einem medizinischen Problem gekommen. «Auf dem Edelweiss Flug WK5 vom 21. Juli 2024 von Tampa Bay nach Zürich trat 90 Minuten vor der Landung ein medizinisches Problem bei einem der drei Piloten auf. In der Folge wurde eine Notlage deklariert. Dies ist ein Standardverfahren in einer solchen Situation.»
Flugsicherheit zu jederzeit gewährleistet
Die planmässige Landung in Zürich sei ohne Zwischenfall von den zwei anderen Piloten durchgeführt worden, so Meier weiter. «Die Flugsicherheit war zu jederzeit gewährleistet.»
Die Maschine war unterwegs von Tampa in Florida nach Zürich. Am Flughafen Zürich erwarteten bereits mehrere Feuerwehrwagen die Maschine. Die Maschine konnte um 10.35 Uhr sicher landen.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.