Telfar Shopping Bag: Das ist die beliebteste Tasche 2023

Im Jahr 2023 ist die Hype-Tasche des Jahres die «Shopping Bag» von Telfar.

Im Jahr 2023 ist die Hype-Tasche des Jahres die «Shopping Bag» von Telfar.

Getty Images
Publiziert

ErschwinglichDie beliebteste Tasche 2023 ist innert drei Minuten ausverkauft

Die angesagteste Tasche 2023 kostet rund 200 Franken, ist aber meist in nur drei Minuten ausverkauft. Das steckt hinter dem Hype um das Label Telfar.

Du denkst, die Birkin von Hermès ist wohl die absolut begehrteste Handtasche des Jahres? Dann liegst du weit daneben. Denn während die Birkin (ab 8000 Franken und preislich nach oben offen) ein Allzeit-Favorit ist, will gerade offenbar jeder eine Handtasche des New Yorker Labels Telfar. Und die kostet sogar nur rund 200 Franken.

Es ist die «Shopping Bag» von Telfar, die nicht nur als It-Bag der Generation Z, sondern des gesamten Jahres 2023 gilt. Das zeigt eine Analyse des Luxus-Onlineshops «Rebag», der jährlich Marktdaten zu Preisen, Trends und Nachfrage analysiert, um den Wert von Luxusgütern zu ermitteln.

Was hältst du von der Telfar-Tasche?

Handtasche mit Wiederverkaufswert

Die Taschen des liberianisch-amerikanischen Designers Telfar Clemens sind extrem beliebt: Die Telfar-Tasche wurde in der Untersuchung zur «Top-Performance-Tasche» des Jahres 2023 gekürt. In der Analyse schreibt das Unternehmen dazu, dass die Handtasche im vergangenen Jahr eine 228-prozentige Wertsteigerung hingelegt habe. 

Künstliche Verknappung

Damit übertrifft Telfar die Luxusmarke Hermès, die beim Wiederverkauf im Schnitt 110 Prozent ihres Verkaufswertes erbringen kann. Doch wie kommt der Hype um die Handtasche? Weil die Telfar-Tasche laut Hersteller eine Handtasche «für jedermann» sein soll, ist sie recht erschwinglich. Doch durch Verknappung ist es dennoch schwierig, an sie zu kommen.

Das Unternehmen verkauft die Taschen auf Drop-Basis. Das heisst, etwa einmal im Monat wird eine bestimmte, begrenzte Menge von Handtaschen online zum Verkauf angeboten. Sind sie ausverkauft, musst du bis zum nächsten Monat – und zum nächsten Drop – warten.

So kommts zum Namen «Bushwick Birkin»

Bekanntermassen hast du etwa drei Minuten Zeit, um eine der Taschen zu ergattern. Ausverkauft sind die limitierten Telfar-Taschen oft nach rund drei Minuten. Sie sind also ähnlich künstlich verknappt wie Birkin-Bags von Hermès, die man lediglich im Laden kaufen kann, wenn sie verfügbar sind. Es kann sein, dass du Monate oder Jahre warten musst, bis das richtige Modell auf Lager ist.

Telfar-Taschen werden mit einem Augenzwinkern auch «Bushwick Birkins» genannt. Der Name ist eine Kombination des mittlerweile hippen Stadtteils Bushwick in Brooklyn, aus dem sie kommt, und dem Namen der Luxustasche von Hermès, die man erst nach Jahren auf einer Warteliste kaufen kann.

Beyoncé feiert Telfar

Die Trendtasche wird sogar von Weltstars wie Beyoncé gehypt. Die singt im Song «Summer Renaissance»: «This Telfar bag imported.» Und weiter: «Birkins? Them shit’s in storage.»

Auf Deutsch also: Die Telfar-Tasche wird für sie importiert, den Klassiker des Modehauses Hermès verstaut sie erst mal im Lager. Und Beyoncé besingt die Tasche nicht nur, sie trägt sie auch immer wieder in der Öffentlichkeit. Bei ihrer letzten Tour trug die Sängerin gar einen gesamten Bühnenlook vom Label Telfar. 

Wie viel Geld würdest du für eine Handtasche ausgeben?

Deine Meinung zählt

36 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen