Firmen führen, twittern, Regierung umbauen: Wie macht Musk das?

Publiziert

Tesla-BossFirmen führen, twittern, Regierung umbauen: Wie macht Musk das?

Ab Januar übernimmt Elon Musk die Rolle des Regierungs-Effizienz-Chefs unter Donald Trump – nebst seinen anderen Firmen. Wie schafft es der reichste Mann der Welt, all das zu bewältigen?

Elon Musk, CEO von Tesla, SpaceX, X und anderen Unternehmen, ist bekannt für sein extrem beschäftigtes Leben und seine ungewöhnlichen Arbeitsgewohnheiten.
Er schläft oft nur sechs Stunden, checkt morgens direkt sein Handy und überspringt meist das Frühstück.
Trotz seiner Abneigung gegen Sport hält er sich mit Laufbandtraining und Kampfsport fit, während er in seiner Freizeit gerne Videospiele spielt.
1 / 6

Elon Musk, CEO von Tesla, SpaceX, X und anderen Unternehmen, ist bekannt für sein extrem beschäftigtes Leben und seine ungewöhnlichen Arbeitsgewohnheiten.

AFP

Darum gehts

  • Elon Musk leitet mehrere Unternehmen und wird ab Januar eine Rolle in der US-Regierung übernehmen.

  • Er organisiert seinen Tag in 5-Minuten-Blöcken, um seine Aufgaben zu bewältigen.

  • Musk verbringt täglich mehrere Stunden auf der Plattform X.

  • Um seine elf Kinder von drei Frauen öfter zu sehen, plant er, die ganze Familie in Texas zu vereinen.

Tech-Milliardär Elon Musk ist bereits jetzt ein viel beschäftigter Mann – und im Januar wartet eine neue Rolle als Donald Trumps Regierungs-Effizienz-Chef auf ihn. Wie viele Stunden hat der Tag dieses Mannes?

Dem reichsten Mann der Welt stehen die gleichen 24 Stunden wie jedem Otto Normalbürger zur Verfügung – wie bringt er also alles unter einen Hut? Ein möglicher Tag im Leben des Moguls.

9 Uhr morgens: Aufstehen

Sein Tag starte nach rund sechs Stunden Schlaf, erklärte Musk 2023 in einem Interview mit «The Wall Street Journal». Demnach gehe er etwa drei Uhr morgens zu Bett und stehe um neun Uhr auf. Womöglich war es als Scherz gemeint, als der Milliardär auf X einem Arzt antwortete, dass er «jeden Morgen einen Donut esse».

Kurz nach dem Aufwachen wirft er denn auch schon einen Blick auf sein Handy und seine Plattform X – eine «schreckliche Angewohnheit», wie er selbst sagt. Und auch die morgendliche Dusche darf nicht fehlen – 2015 antwortete er auf die Frage, welche seiner täglichen Gewohnheiten den grössten Effekt Einfluss auf sein Leben haben, «duschen». Das Frühstück hingegen lasse er oftmals aus.

Ab ins Büro

Für den führenden E-Auto-Hersteller beginnt vor dem Weg ins Büro die Qual der Wahl, welches Auto er dafür nehmen soll. Ein X-User postete ein Meme über die Entscheidung, ob man den Cybertruck ohne Autopiloten oder den Tesla Model S mit Selbstfahrtechnologie wählt – woraufhin Elon Musk antwortete, dass er diese Entscheidung «jeden Tag» treffen müsse.

Führst du ein viel beschäftigtes Leben?

In welches Büro geht es überhaupt?

Tesla, SpaceX, X, The Boring Company, Neuralink: Musk führt sie alle. Er teile sich seine Zeit abhängig von der «Krise des Moments» zwischen den Unternehmen auf, wie er 2021 sagte. Seinen Tag unterteile Musk in 5-Minuten-Tranchen: Dies erlaube es ihm, sich auf eine Aufgabe aufs Mal zu konzentrieren und damit seinen Fokus und die Produktivität zu steigern. Die meiste seiner Zeit beanspruche Tesla, sagte er im April. Oftmals arbeite er bis spät in die Nacht – Musk ist auch dafür bekannt, auf den Böden seiner Büros oder in der Tesla-Fabrik zu übernachten.

Sport – wenns sein muss

«Ich würde gar keinen Sport machen, wenn ich könnte», sagte Musk im Podcast von Joe Rogan Anfang Jahr. Er würde aber das Laufband nutzen, wobei er sich mit Fernsehen ablenke, um das Training erträglicher zu gestalten. Zudem praktiziere er Kampfsportarten wie Karate und Brasilianisches Jiu-Jitsu. In seinen seltenen freien Stunden spielt er auch gerne Videospiele – kürzlich erzählte Musk, dass er einer der einzigen zwei Amerikaner in den Top 20 auf den Leaderboards des Spiels «Diablo» sei.

Social-Media-Plattform X

Gemäss einer Berechnung des Hobby-Analysten Sasa postet Musk täglich knapp 68 Beiträge auf X – an einzelnen Tagen schiesst diese Zahl bis auf knapp 180. Somit verbringe Musk rund 2,7 Stunden pro Tag auf der Plattform – seit Juni an einzelnen Tagen gar über fünf Stunden.

Seine elf Kinder

Mit drei Frauen hat Musk elf Kinder: Sein erstes Kind kam 2002 zur Welt – sein jüngstes Anfang dieses Jahres. Viel Zeit bleibt dem Unternehmer mit dem vollen Terminkalender wohl nicht für Vivian Jenna, Griffin, Kai, Saxon, Damian, X Æ A-XII, Exa Dark Siderael, Techno Mechanicus, Strider, Azure und das jüngste Kind im Bunde, welches noch nicht öffentlich benannt wurde.

Anfang Jahr besuchte Musk mit seinem Sohn X Æ A-XII die Tesla Gigafactory in Grünheide, ausserhalb Berlin (DE).

Anfang Jahr besuchte Musk mit seinem Sohn X Æ A-XII die Tesla Gigafactory in Grünheide, ausserhalb Berlin (DE).

Getty Images

Musk plant jedoch gemäss Insidern, seine Familien in Texas zusammenzuführen: Dafür soll er bereits eine 1340 Quadratmeter grosse Villa in Austin gekauft haben. Personen in seinem Umfeld soll Musk erzählt haben, dass er sich vorstellt, dass seine Kinder sowie zwei ihrer drei Mütter benachbarte Grundstücke bewohnen würden. Dies erleichtere es ihm auch, Zeit zwischen ihnen einzuplanen.

Ob also nebst Tesla, SpaceX, seinen zahlreichen Beiträgen auf X, seinen Kindern und dem Grübeln nach Mars-Reisen noch Zeit bleibt, um die US-Regierung zu straffen und optimieren, wird sich ab Januar zeigen.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

83 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen