Khasha ZwanTiktok-Star verhöhnt Taliban noch auf Weg zur Exekution
Der afghanische Comedian und Tiktok-Star Khasha Zwan hat sich über die Anführer der Taliban lustig gemacht. Diese fanden das nicht lustig und richteten ihn dafür hin.
Darum gehts
Khasha Zwan war ein bekannter Comedian und Tiktok-Star aus Afghanistan.
Jetzt lebt er nicht mehr – die Taliban haben ihn entführt und getötet.
Zwan machte sich im Vorfeld mehrmals über die Taliban lustig.
Noch bevor die Taliban fast ganz Afghanistan unter ihre Kontrolle brachten, durchforsteten sie das Land nach ihren Gegnern. Dabei machte die radikalislamische Miliz nicht einmal vor dem bekannten Tiktok-Star Khasha Zwan halt. Er bot ihnen bei seiner Festnahme allerdings die Stirn und hatte nur Spott für sie übrig.
Der afghanische Comedian, der eigentlich Nazar Mohammad heisst, machte sich auf Tiktok mit Gesangs- und Tanzeinlagen über die Taliban lustig. Laut «Human Rights Watch» (HWR) entführten ihn die Taliban kurz nach dem Fall Kandahars. Sie hätten ihn verprügelt und mit mehreren Schüssen getötet, so die Organisation.
Beweisvideo bringt Taliban unter Druck
Auf Social Media kursiert mittlerweile ein Video der Tat, das unter anderem die «Daily Mail» veröffentlicht hat. Es zeigt, wie die Taliban Zwan auf der Rückbank eines Wagens festhalten. Einer der Islamisten hält eine Kalaschnikow in der Hand, später eine noch grössere Waffe. Zwan liess sich von den Extremisten aber nicht einschüchtern und lästerte weiter über die Taliban. Dafür kassierte er mehrere Ohrfeigen von einem seiner Entführer. Wenig später war der Tiktok-Star tot. Er hinterlässt eine Ehefrau und eine Tochter.
«Die Taliban haben Khasha Zwan exekutiert, weil er Witze über ihre Anführer gerissen hat», schildert Patricia Gossman von HWR. «Der Mord an ihm und viele andere Verbrechen zeigen, dass die Taliban-Kommandanten nur zu gerne Gewalt anwenden, um selbst die zahmste Kritik oder Widerstand zu unterdrücken.»
Die neuen Machthaber Afghanistans hatten anfänglich noch bestritten, etwas mit dem Tod des Comedians zu tun zu haben. Später gaben sie allerdings zu, dass es ihre Kämpfer waren, die ihn getötet hatten.
My 20 Minuten
Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!