«Head Full of Honey»Til Schweiger bestellt Schweizer Musik
Til Schweigers Hollywood-Umsetzung von «Honig im Kopf» feierte Premiere in Berlin. Mit dabei: Die Baldenweg-Geschwister aus Zürich, die mitverantwortlich für den Soundtrack sind.
Til Schweiger (55) lud am Dienstag ins Berliner Zoopalast-Kino zur grossen Premiere seiner Hollywood-Fassung des Publikumhits «Honig im Kopf» von 2014 – der in der englischen Fassung eins zu eins übersetzt «Head Full of Honey» heisst. Alle waren da: Til natürlich, zwei seiner Töchter, Lilli (20) und Luna (22), Hauptdarsteller und Hollywood-Haudegen Matt Dillon (55).
Baldenwegs sind die wohl erfolgreichsten Komponisten der Schweiz für Werbung und Kino
Und auch die drei Baldenweg-Geschwister Nora (37), Diego (39) und Lionel (41) aus Zürich. Sie sind die wohl erfolgreichsten Komponisten der Schweiz für Werbung und Kino – zu ihren Kunden gehören die Swiss, Nivea, BMW und Sony, zuletzt komponierten sie die Soundtracks der Publikumshits «Di chli Häx» und «Zwingli».
«Das Kennenlernen war dann auch gleich das erste Briefing»
An «Head Full of Honey» haben die drei nun auf expliziten Wunsch von Til Schweiger mitgewirkt. «An der Berlinale 2018 wollte er uns kennenlernen», erzählt Lionel, «das Kennenlernen war dann auch gleich das erste Briefing.»
Schweiger beauftragte die Zürcher Geschwister, ausgehend vom deutschen Originalfilm und dem Drehbuch, «eher sphärische Songs» zu entwickeln. Sein Anspruch: «Das muss eine Stufe grösser werden als das Original!»
Video: Warner Bros Pictures
Den Trailer zum Film – im englischsprachigen Original – gibt es hier. (Video: Warner Bros.)
Für Schweiger ist die Hollywood-Kiste der grösste Film bisher. Normalerweise arbeiten Baldenwegs auf bestehendem Bildmaterial – hier war es ein Blindflug.
Schweiger bedankt sich bei den «Superkomponisten aus der Schweiz»
Mit einer Punktlandung: Bei der Premiere am Dienstag bedankte sich der deutsche Filmstar auf der Bühne auch bei den «Superkomponisten aus der Schweiz», erzählt Diego. Schweiger habe ihre bisherige Arbeit übrigens ganz genau gekannt. «Er fand super, was er auf unserer Website gefunden hatte», sagt Diego.
Bei der Party im Anschluss an die Premiere war Til Schweiger dann «sichtlich erleichtert», sagt Nora. Sie hätten sich noch ausführlich mit ihm und den anderen Protagonisten der Produktion unterhalten – und natürlich angestossen. Am begehrtesten seien übrigens Selfies mit Matt Dillon gewesen.
Kinostart von «Head Full of Honey» ist am 21. März.

Wenn du den People-Push abonnierst, verpasst du nichts mehr aus der Welt der Reichen, Schönen und Menschen, bei denen nicht ganz klar ist, warum sie eigentlich berühmt sind.
So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe auf dem Startbildschirm rechts oben auf die drei Streifen, dann auf das Zahnrad. Unten bei «Themen» schiebst du den Riegel bei «People» nach rechts – schon läufts.
Auf Instagram ist das 20-Minuten-People-Team übrigens auch unterwegs.