Tornado und Unwetter fegen über La-chaux-de-Fonds

Aktualisiert

La Chaux-de-FondsEin Todesopfer bei Extrem-Unwetter mit Windspitzen von 217 km/h

Am Montag ist ein Unwetter mit Windgeschwindigkeiten von 217 km/h über Neuenburg gefegt. Dabei wurden Häuser beschädigt, ein Kran umgeworfen und Bäume entwurzelt. Eine Person starb.

1 / 8
20min/News-Scout

Darum gehts

  • Ein heftiges Unwetter fegte am Montag über La Chaux-de-Fonds.

  • Es erreichte Windgeschwindigkeiten von bis zu 217 km/h.

  • Dabei gab es mindestens ein Todesopfer.

Ein besonders starkes Unwetter ist am Montag über La Chaux-de-Fonds gezogen. Gemäss MeteoNews wurden Windböen von bis zu 217 km/h gemessen. «In den 30 Jahren, in denen ich in La Chaux-de-Fonds lebe, habe ich so etwas noch nie gesehen», sagt ein Anwohner gegenüber 20 Minutes.

Wie die Kantonspolizei Neuenburg unter Berufung auf die Nachrichtenagentur Keystone-SDA bestätigt, habe das Unwetter ein Todesopfer gefordert. Dabei sei ein Kran auf einen Menschen gestürzt. Auch der Grenzort Le Locle wurde schwer getroffen. Dort ist vor allem der Verkehr beeinträchtigt. Alertswiss ruft zur Vorsicht auf, insbesondere wegen der vielen beschädigten Bäume, die noch umfallen könnten.

Auch auf Twitter berichten Bewohner von La Chaux-de-Fonds vom Unwetter. User Karraliou schreibt: «Ein verrückter Tornado ist durch La Chaux-de-Fonds in der Schweiz gezogen. Alle sind gesund und munter, aber ich dachte wirklich, ich würde in diesem Moment sterben.» 

Wie die SBB mitteilt, fallen alle Züge um La Chaux-de-Fonds aus. «Der Bahnverkehr zwischen La Ferrière und La Chaux-de-Fonds ist unterbrochen. Die Ursache sind Unwetter. Alle Züge fallen aus», so Railinfo auf Twitter. 

Wie Bilder zeigen, hat es ganze Hausdächer abgedeckt.  

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung zählt