SMI: Schweizer Börse stürzt nach Trumps Zollhammer ab

Aktualisiert

Trumps ZollhammerMassive Verluste: Schweizer Börse stürzt ab

Auch in der Schweiz geht das Börsenbeben weiter. Der Swiss Market Index eröffnet im Minus.

Harte Zeiten für Anleger: Der SMI stürzt auch am Montagmorgen erneut stark ab.
Auch in Asien stürzten die Kurse ab.
Trump will trotz Börsencrash an seinen Strafzöllen festhalten.
1 / 3

Harte Zeiten für Anleger: Der SMI stürzt auch am Montagmorgen erneut stark ab.

IMAGO/NurPhoto

Darum gehts

  • Trump will trotz Börsencrash an seinen Strafzöllen festhalten.

  • In Asien stürzten die Kurse ab.

  • Auch die Schweizer Börse startet mit Verlusten.

Das Börsenbeben geht weiter: Nach heftigen Verlusten am Freitag und Donnerstag startet die Schweizer Börse auch am Montag tiefrot. Beim Handelsstart um 9 Uhr zeigt der Swiss Market Index ein Minus von über sechs Prozent an.

Besonders heftig getroffen hat es Holcim: Die Aktie verlor über zehn Prozent, der Handel wurde ausgesetzt. Auch der Handel von Swiss Re, Swiss life und Sika wurde ausgesetzt.

Vorbörse in den USA tiefrot

Der Deutsche Aktienindex (Dax) ist zum Handelsauftakt am Montag um rund zehn Prozent abgestürzt. Er fiel auf 18'489 Punkte. Auch die Börsen in China, Hongkong und Australien zeigten im frühen Handel deutliche Verluste.

Der Shanghai Composite Index sackte kurz nach dem Handelsstart um 4,4 Prozent auf 3.342 Zähler ab. Der Hongkonger Hang Seng Index gab zunächst sogar um 9,3 Prozent auf 20.730 Punkte nach. Der australische S&P/ASX 200 fiel im frühen Handel auf ein neues 100-Tage-Tief. In den USA startet die Vorbörse um 10 Uhr Schweizer Zeit. Auch dort zeigen sich massive Verlust.

Börsen weltweit auf Talfahrt

Bereits in der vergangenen Woche verloren die Titel der 20 wertvollsten Unternehmen massiv an Wert. Der SMI schloss am Freitag bei 11’648 Punkten und damit über acht Prozent tiefer als zu Beginn der Woche.

Trumps Zollpaket hatte die Börsen weltweit auf Talfahrt geschickt. Der Dax verbuchte ein Wochenminus von mehr als acht Prozent und damit seinen grössten Verlust in einer Handelswoche seit Beginn des Ukraine-Kriegs im Frühjahr 2022. In New York hatte der Dow mit einem Wochenminus von mehr als 8 Prozent die verlustreichste Börsenwoche seit Jahren.

Verkaufst du jetzt deine Aktien?

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

388 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen