TV-Restauranttester stösst auf grobe Probleme

Aktualisiert

Daniel BumannTV-Restauranttester stösst auf grobe Probleme

Spitzenkoch Daniel Bumann hilft ab Mitte Oktober im Fernsehen kränkelnden Restaurants auf die Sprünge. Ein harter Brocken ist dabei der Gasthof Krone in der Innerschweiz.

Guy Studer
von
Guy Studer

«Wer einen Gastbetrieb führen will, muss Freude daran haben und Leidenschaft ­zeigen», sagt der Walliser Res­tauranttester und Spitzenkoch Daniel Bumann. In seiner neuen Fernsehsendung hilft er in Not geratenen Gastwirten, doch noch die Kurve zu kriegen. Bei seinem Besuch im Gasthof Krone in Sattel stösst er dabei auf verschiedene Probleme. «Das Gastgeber-Paar zeigt nicht das nötige Herzblut fürs Gastgewerbe», so Bumann. Ausserdem kämpft es mit undichten Fenstern, für deren Renovation nicht genügend Geld vorhanden ist. «Nach dem Kauf des Restaurants hatten sie kaum noch finanzielle Reserven», bemängelt Bumann.

Der Spitzenkoch, der selber ein Restaurant führt und in der Zwischensaison nun anderen Gastwirten mit Tipps zur Seite steht, sieht trotzdem eine Chance für die Krone in Sattel: «Wir konnten in vier Tagen viel bewegen», sagt er. Ob das Sattler Restaurant doch noch gerettet werden konnte, ist ab dem 15. Oktober auf 3+ in der neuen ­Sendung «Bumann, der Restauranttester» zu sehen.

Deine Meinung zählt