CrowdfundingÜber 200'000 Franken für gelähmten Dario (18)
Bei der Crowdfunding-Aktion für den querschnittsgelähmten Dario sind 209'550 Franken zusammengekommen. Sein Vater Roger Christen ist sehr dankbar.
Der querschnittsgelähmte Dario sagt seinen Spendern danke. Bei der Crowdfunding-Aktion sind 209'550 Franken zusammengekommen, um eine behindertengerechte Wohnung für ihn und seine Familie zu finanzieren.
«Ich bin überwältigt von der Grösse der Solidarität, die wir erfahren haben», so Darios Vater Roger Christen. Das Geld, das durch die Crowdfunding-Aktion zusammengekommen ist, half Dario und seiner Familie, eine behindertengerechte Wohnung auf der Lenzerheide zu finanzieren.
Seit einem tragischen Freeski-Unfall im Frühling 2016 ist der 18-jährige Dario querschnittsgelähmt. Aus diesem Grund startete Claudia Züllig, Gastgeberin des Hotels Schweizerhof auf der Lenzerheide und Chefin von Roger Christen, am 15. August eine Crowdfunding-Aktion auf 100-days.net für die Familie. Nach nur drei Tagen wurden schon 55'000 Franken gespendet, was Rekord auf der Crowfunding-Seite bedeutete.
Ziel erreicht
Am Mittwoch um 22 Uhr ist die Aktion ausgelaufen und Züllig freut sich, dass das Ziel klar erreicht wurde: «Es ist ein schönes Gefühl, dass wir Dario dieses Geschenk machen können.» Züllig setzte sich im Frühling zum Ziel, Dario zu helfen: «Wenn es mit dem Crowdfunding-Projekt nicht geklappt hätte, hätte ich einen anderen Weg gefunden.»
Auch Roger Christen ist dankbar, dass so viele Leute gespendet haben: «Wir haben viel Unterstützung aus der Gemeinde und der ganzen Schweiz erhalten. Es war schön zu erfahren, dass man nicht ohne Hilfe dasteht.» Dario wollte unbedingt in Lenzerheide bleiben, doch ohne das Spendengeld hätte die Familie die Wohnung nicht finanzieren können.
Dario soll irgendwann alleine leben können
Geplant war, dass Dario am 15. Dezember aus dem Paraplegiker-Zentrum in Nottwil in die neue Wohnung in der Lenzerheide zieht. Jedoch muss er nun am Rückenmark operiert werden, so dass die Heimkehr verzögert wird. Zudem stehen im nächsten Jahr vier Operationen an Darios Händen und Armen an. In zwei Jahren soll der junge Mann eine Lehre beginnen. Sein Vater erklärt: «Ein grosses Ziel ist, dass Dario irgendwann alleine in der Wohnung leben kann, ohne unsere Hilfe.»
Auf der Internetseite «Neustart Dario» wird weiterhin über die Zukunft von Dario berichtet.