
«Riverdale»-Star Madeleine Pesch trägt ein paar Schuhe mit XXL-Absatz.
Instagram/madeleinepeschNeue ModelustUltrahohe Heels sind zurück!
Es klackert auf den Strassen. Zumindest, wenn es nach der Modewelt geht. Während in den letzten zwei Jahren Hausschuhe dominierten, geht es jetzt hoch hinaus.
Die vergangenen zwei Jahre steckten viele Füsse Pandemie- und Homeoffice-bedingt in Socken, Schlappen und Finken. «Nicht mehr!» – sagt sich die Modeszene. Auf Insta und den Catwalks geht es jetzt mit High Heels hoch hinaus.
Trägst du Schuhe mit Absatz?
Aktuell dominieren auffällige Stücke wie Naked-Dresses und super kurze Shorts die Modeszene. Dieser Trend macht auch vor den Schuhen nicht Halt: Auffällige Schuhe sind gefragt!
High-Heel-Fans in Hollywood und anderswo
Jetzt werden die Heels nicht nur für Galas und Club-Abende rausgeholt. Megan Fox greift für ihr Outfit aus Jeans und Lederjacke zu Schuhwerk, das knallt. Die Schauspielerin trägt beim Rumblödeln mit ihrem Verlobten Machine Gun Kelly ein Paar Schuhe mit Federbesatz und transparentem Plateau-Absatz.
Es hätten alle verstanden, wenn Rihanna ihren Füssen mit flachen Schuhen eine Pause gegönnt hätte. Doch für die Eröffnung ihres Savage x Fenty Stores greift die Sängerin noch während ihrer Schwangerschaft zu knallroten Heels.
Nicht nur Rihanna, auch Negin Mirsalehi trägt auffällige Heels während der Schwangerschaft. An den Füssen der Influencerin glitzert ein Paar Sandalen.
Luxushäuser machens vor
Der Trend zu besonderen High Heels zeichnet sich auch in den Shows der grossen Modehäuser für diese Saison ab. Loewe zeigt für Frühling und Sommer 2022 Sandalen mit Nagellackflaschen …
… oder Seifenstücken als Absatz.
Wie für einen Grossteil der Kollektion setzt Valentino auch für seine Disco-Schuhe auf ein knalliges Pink. Diese Saison waren die Heels schon an den Füssen von Dua Lipa, Anne Hathaway und zuletzt Vanessa Hudgens zu sehen.
Bei Versace geht es Richtung Dopamine Dressing mit Plateau-Absätzen in auffälligen Farben.
In der neuen Kollektion von Jean Paul Gaultier und Lotta Volkova sorgten Stücke wie Kylie Jenners Nackt-Bikini für Schlagzeilen. Doch auch die Füsse haben mit den futuristischen Mille-Pattes-Schuhen eine Chance auf den grossen Auftritt.
Suchanfragen steigen
Nicht nur Menschen mit einer grossen Followerzahl zeigen sich jetzt mit High Heels. Die Schuhe werden auch von der breiteren Masse nachgefragt. Die Modesuchplattform Lyst verzeichnet einen Anstieg der Nachfrage von Schuhen mit Absatz um fast 70 Prozent im Vergleich zum Vormonat.
Ganz so, wie es die Einkäuferinnen und Einkäufer von grossen Modeplattformen herausgespürt haben. Libby Page, leitende Marktredakteurin beim Luxus-Onlineshop «Net-a-Porter», sagt zur «Vogue»: «Ein wichtiger Teil der Strategie für diese Saison war es, mehr Spass in die Garderobe unserer Kundinnen zu bringen. Deshalb gibt es auf unserer Website eine unglaubliche Auswahl an Absätzen. Wir haben allein 90 verschiedene Modelle mit Plateauabsätzen eingekauft!»
Absatzmuffel? Kein Problem!
Bei aller Liebe zu verrückten Trends: Am Ende des Tages bist du selbst die Chefin oder der Chef deiner Garderobe und bestimmst, worin du dich schön oder besonders fühlst. Ob das nun Crocs sind oder extravagante Absätze – wer sich in seiner Kleidung wohl fühlt, trägt das auch nach aussen.
Falls Absätze nicht dein Ding sind, bist du damit nicht alleine: «Die Macht, die ich in Fünf-Zoll-Absätzen fühle, ist unübertroffen», schreibt «Riverdale»-Star Madeleine Pesch zum Foto auf Instagram. Privat erteilt sie den hohen Schuhen aber eine Abfuhr: «Die Wahrscheinlichkeit, dass ich sie in meiner Freizeit trage, liegt bei null von zehn.»
Und was sagst du: Würdest du im Alltag zu knalligen Heels greifen?