UmschwungHeute ab 18 Uhr ändert sich die Wetterlage
Nach einer langen Hochdruckphase fällt am Montag wieder Regen. In den Bergen gibt es Neuschnee. Der Niederschlag ist aber nur von kurzer Dauer.
Darum gehts
Am Montagnachmittag und -abend fällt Regen.
Es sind die ersten Niederschläge seit einiger Zeit.
Die Schneefallgrenze sinkt, in den Bergen gibt es Neuschnee.
Das Wetter in der Schweiz war in den letzten Wochen geprägt von einem stabilen Hochdruckgebiet. Damit ist jetzt – für kurze Zeit – Schluss: Vom Nordwesten ziehen heute gegen 18 Uhr die ersten Regenschauer seit geraumer Zeit über die Schweiz.
Vorher gibt es erneut viel Hochnebel im Flachland, oberhalb von 1200 Meter wird es sonnig. Am Nachmittag dürfte sich der Hochnebel vereinzelt auflösen. Die Temperaturen liegen zwischen acht und elf Grad.
Temperaturen in der Nacht sinken
In der Nacht auf Dienstag sinkt die Schneefallgrenze auf 1200 bis 800 Meter ab. Am Dienstagmorgen dürfte es also in der Höhe ein weisses Erwachen geben. Oberhalb von 1600 Metern ist mit zehn bis 15 Zentimeter Neuschnee zu rechnen.
Bereits im Verlauf des Dienstags zieht dann das nächste Hochdruckgebiet auf. Das Hoch Azzedine bringt erneut trockene Luft. Im Flachland gibt es wieder Hochnebel. Die Obergrenze liegt bei 1200 bis 1500 Metern.
Im Verlauf der Woche sinken die Temperaturen in der Nacht ab. Lokal sind Temperaturen unter null Grad möglich. Für die nächste Woche sind erneut Niederschläge möglich.
Was machst du bei Regenwetter am liebsten?
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.