BelästigungUnhold greift 13-Jährige in Basel an
Eine Schülerin ist in Basel von einem Unbekannten massiv belästigt worden. Nur das beherzte Eingreifen eines Passanten und zweier Jugendlicher konnte Schlimmeres verhindern.
Der rund 40 Jahre alte Mann sprach die 13-jährige Schülerin vergangenen Montag in der Unterführung in der Breite an und zeigte ihr Fotos mit unzüchtigen Darstellungen. Dann hielt er das Mädchen an den Schultern fest. Sie konnte sich aber losreissen und flüchtete, wie die Basler Polizei mitteilte. Ein Passant versuchte den Täter zurückzuhalten, der jedoch weiter das Mädchen verfolgen konnte.
Ausserhalb der Unterführung hielt sich eine Gruppe Jugendlicher auf und zwei jüngere Burschen hielten den Täter davon ab, nochmals Kontakt mit der Schülerin aufzunehmen. Das Mädchen war erst sicher, als es ins Tram der BVB-Linie 3 in Richtung Aeschenplatz stieg und ohne ihren Verfolger davonfuhr.
Die Polizei sucht nun nach einem ca. 40 Jahre alten, südländisch aussehenden Mann, der ca. 170 cm gross ist, und schwarze, kurze und gekrauste Haare trägt. Auffällig ist seine ungepflegte Erscheinung. Er hatte Mundgeruch und roch nach Schweiss und Zigarettenrauch. Er trug ein schwarzes T-Shirt, schwarze Jeans und schwarze Schuhe und sprach gebrochen Deutsch.