Semesterbeginn: Errätst du die beliebtesten Studienfächer?

Publiziert

Uni BaselSemesterbeginn: Errätst du die beliebtesten Studienfächer?

Ab nächster Woche müssen die Studierenden wieder die Schulbank drücken. Im Vergleich mit den Vorjahren verzeichnet die Uni einen Anstieg an Anmeldungen.

Die Universität in Basel verzeichnet dieses Semester einen Anstieg an neu eingeschriebenen Studierenden.
Die Uni bietet über 150 verschiedene Studiengänge an.
Jedes Jahr veröffentlicht die Uni Basel eine Statistik zur Studierendenanzahl. Dieses Jahr sind die Zahlen höher als die Prognosen und steigen weiter an.
1 / 4

Die Universität in Basel verzeichnet dieses Semester einen Anstieg an neu eingeschriebenen Studierenden.

Universität Basel, Christian Flierl

Darum gehts

  • Am kommenden Montag beginnt an der Uni Basel das Herbstsemester.

  • Die Zahl der Studierenden hat im Gegensatz zum Vorjahr zugenommen.

  • Die 13'000er-Marke soll auch dieses Jahr geknackt werden.

Am kommenden Montag beginnt für insgesamt 12'764 Studierende und Doktorierende an der Universität Basel das neue Semester. Die Zahl der Einschreibungen soll laut Prognose der Uni noch über 13'000 steigen.

Die Basler Uni hat sage und schreibe über 150 verschiedene Studiengänge und Fachrichtungen zur Auswahl. Weisst du, welche davon am beliebtesten sind? Ordne die Antwortmöglichkeiten nach ihrer Beliebtheit und finde heraus, ob du richtig liegst.

Bereits mehr Anmeldungen als im Vorjahr

Die Anzahl der neu angemeldeten Bachelorstudierenden liegt bei 1681. Im Vergleich zum Vorjahr sind das mehr als 50 zusätzliche Einschreibungen. Auch auf Masterstufe ist ein starkes Wachstum zu verzeichnen: 486 Studierende haben sich zusätzlich für einen Masterstudiengang eingeschrieben, was die Zahl des Vorjahres (451) bereits übertrifft.

Studiengänge wie Psychologie oder Rechts- und Wirtschaftswissenschaften würden stetig beliebter. «Fachrichtungen wie Chemie und Geowissenschaften verzeichnen sogar einen Anstieg im zweistelligen Prozentbereich», erklärt Matthias Geering, Leiter Kommunikation & Marketing an der Universität Basel.

Die genauen Zahlen zu den aktuellen Einschreibungen in den jeweiligen Fachrichtungen seien jedoch noch nicht definitiv, so Geering. Diese würden sich durch Umschreibungen, Exmatrikulierende und verspätete Anmeldungen im Laufe des Semesters noch verändern. Bereits jetzt sind  rund 300 Lernende mehr an der Uni Basel eingeschrieben als vor einem Jahr.

Mehr Baselbieterinnen als Basler an der Uni

Der Frauenanteil unter den Studierenden und Doktorierenden beträgt an der Universität Basel 58 Prozent. Es gehen auch mehr Leute aus dem Kanton Basel-Landschaft in der Stadt an die Uni als Menschen aus der Stadt selbst. So kommt etwa jede fünfte Person, die in Basel studiert, aus dem Baselbiet.

Hast du studiert?

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

6 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen