Urdorf ZH: Zwei Verletzte nach heftigem Streit in Asyl-Rückkehrzentrum

Publiziert

Urdorf ZHZwei Verletzte nach heftigem Streit in Asyl-Rückkehrzentrum

Bei einer heftigen Auseinandersetzung unter drei Männern sind am Dienstagvormittag in Urdorf zwei Beteiligte verletzt worden. Ein geflüchteter Mann konnte verhaftet werden. 

Auch ein Polizeihelikopter kam bei der Suche nach dem geflüchteten Mann zum Einsatz. 
Wie eine Anwohnerin sagt, sei der Helikopter den ganzen Vormittag über über Urdorf gekreist.
Vorübergehend landete er auch auf dem Verkehrsstützpunkt Urdorf der Kantonspolizei Zürich.
1 / 3

Auch ein Polizeihelikopter kam bei der Suche nach dem geflüchteten Mann zum Einsatz. 

Kantonspolizei Zürich

Polizeieinsatz in Urdorf – darum gehts

  • In und um Urdorf fand am Dienstagvormittag eine Polizeiaktion statt.

  • Laut Polizeiangaben wurden zwei Personen verletzt. 

«Ich kam gerade aus einem Laden, als ich gegen 10.30 Uhr einen Polizei-Helikopter über mir kreisen sah», sagt eine Anwohnerin. Daraufhin habe sie sich zur nahegelegenen Bushaltestelle in der Nähe des Verkehrsstützpunktes Urdorf der Kantonspolizei Zürich begeben. Als der Helikopter nach mehreren Minuten noch immer im Bereich Urdorf-Dietikon zirkelte, habe sie Angst bekommen, so die Frau. «Ich fürchtete, dass jemand aus dem Gefängnis ausgebrochen ist oder gleich jemand aus dem Gebüsch springt», so die 46-Jährige.
Kurz darauf sei ein Auto an der Frau vorbeigefahren, welches aus der Richtung Dietikon ZH gekommen sei.

«Die Beifahrenden haben mir dann erzählt, dass mehrere Polizeiautos und -hunde oberhalb der Strasse die Gegend absuchten.» Um sich sicherer zu fühlen, sei sie in einen Laden gelaufen, sagt die 46-Jährige: «Ich dachte, ich muss mich schützen.» Gegen 11.15 Uhr sei der Helikopter dann auf dem Dach des Polizeipostens Urdorf gelandet. «Zuerst dachte ich, die Aktion wäre vorbei, doch um 11.45 Uhr flog der Helikopter wieder los», so die Frau. 

Flüchtiger Mann verhaftet

Am Dienstagnachmittag teilte die Kantonspolizei Zürich mit, dass bei einer heftigen Auseinandersetzung unter drei Männern zwei Beteiligte verletzt worden sind. Kurz nach neun Uhr habe die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich über die Notrufnummer 117 die Meldung erreicht, dass im Rückkehrzentrum für abgewiesene Asylsuchende in Urdorf eine heftige Auseinandersetzung unter drei dort wohnhaften Personen im Gange sei.

Die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte seien vor Ort auf zwei verletzte Männer getroffen. Sie mussten mit einem Rettungswagen und einem Polizeifahrzeug in ein Spital gebracht werden. Ein mutmasslich beteiligter Mann hatte die Flucht ergriffen. Die umgehend eingeleiteten Fahndungsmassnahmen führten im Verlaufe des Vormittags zu seiner Verhaftung in Urdorf.

Verletzte Männer auch verhaftet

Der detaillierte Hergang der Tat sei derzeit noch unklar und sei Gegenstand der laufenden Ermittlungen der Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Zürich-Sihl, schreibt die Kantonspolizei in der Medienmitteilung. Eine mutmassliche Tatwaffe, ein Messer, sei sichergestellt worden. Die zwei verletzten Männer wurden nach der medizinischen Behandlung ebenfalls verhaftet. Der Schweregrad ihrer Verletzungen zeigte sich als nicht schwer. Die Staatsanwältin ordnete bei den drei beteiligten 18- bis 28-jährigen Männern aus Algerien und Marokko die Entnahme einer Blut- und Urinprobe an.

Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen ein Rettungsteam des Limmattalspitals sowie die Kommunalpolizeien Urdorf und Dietikon im Einsatz. An der Fahndung kamen der Polizeihelikopter der Kantonspolizei Zürich sowie eine Diensthundeführerin der Stadtpolizei Winterthur und mehrere Diensthundeführer der Kantonspolizei mit ihren Hunden zum Einsatz.

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung zählt