Blackout zum Wochenstart – «Menschen kommen zu spät zur Arbeit»

Publiziert

BaselBlackout zum Wochenstart – «Menschen kommen zu spät zur Arbeit»

Zwischen 07:08 und 07:20 Uhr kam es wegen einer Störung an einer Transportleitung zu einem grossflächigen Stromausfall. Verkehrsbehinderungen waren die Folge.

Auch am Bahnhof ist der Strom ausgefallen.

20 Minuten

Darum gehts

  • Am Montagmorgen kam es um 07.08 Uhr zu einem Stromunterbruch in Teilen von Basel. Die Stromversorgung konnte gegen 07:20 Uhr wiederhergestellt werden.

  • Grund für den Ausfall war eine Störung um Hochspannungsnetz.

  • Die Folgen des Blackouts waren Unterbrüche im Tramverkehr. Laut einem News-Scout sei es auch zu einem Verkehrsunfall gekommen.

Am Montagmorgen ist in Basel der Strom ausgefallen, wie mehrere Leser und Leserinnen melden. Vom Stromausfall war auch der ÖV betroffen. Mehrere Trams standen still. Auch am Hauptbahnhof fiel der Strom aus.

Leserin Sonja schilderte: «Die halbe Stadt einen Stromausfall. Viele Öffentliche Verkehrsmittel sind betroffen. Es gibt Verspätungen, Stau und Menschen kommen zu spät zur Arbeit. Nichts geht mehr.»

Laut den Industriellen Werken Basel (IWB) kam es um 07.08 Uhr zu einem Stromunterbruch in Teilen von Basel. Die IWB konnte die Stromversorgung gegen 07:20 Uhr wiederherstellen. «Ursache war eine Störung an einer Stromtransportleitung nach Basel», heisst es in einer Mitteilung. Und: «IWB entschuldigt sich für den Unterbruch.»

Betroffen waren die Quartiere Gundeldingen, Iselin, Gotthelf, Bachletten, Bruderholz und Dreispitz sowie wenige Gebiete der Innenstadt in Grossbasel.

Wegen Neustart fuhren Trams nicht mehr

Aufgrund des Ausfalls kam es in der Stadt zu chaotischen Szenen. Die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) vermeldeten im Bereich Peter Merian einen Unterbruch der Tramlinien 10, 11 und E11. Der Grund war eine Fahrzeugstörung.

Ein News-Scout meldet, dass er massenhaft Leute zu Fuss unterwegs gesehen habe. «Bestimmt nicht wegen dem schönen Wetter.»

Laut BVB-Sprecher Matthias Steiger nimmt der Neustart nach einem Stromausfall einige Zeit in Anspruch. Rund eine Stunde nach dem Ausfall konnten die Trams wieder fahren. Bisher wisse Steiger nur von den besagten drei Linien, dass sie vom Unterbruch betroffen waren.

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente direkt an die 20-Minuten-Redaktion. Sendest du uns Fotos oder Videos, die zu einem neuen Beitrag führen, erhältst du eines von vier Geschenken. Mehr Details findest du hier.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

188 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen