Trump garantiert Ende des Ukraine-Krieges – verrät Plan nicht

Publiziert

US-WahlkampfTrump garantiert Ende des Ukraine-Krieges – verrät Plan aber nicht

Bei einem Auftritt in einem Podcast betonte der Präsidentschaftsanwärter, er könne den Ukraine-Krieg beenden. Den Plan könne er vorerst aber nicht verraten.

Donald Trump hat am Dienstag betont, er könne den Ukraine-Krieg zu Ende bringen, sobald er im Amt sei.
Er habe einen «sehr anspruchsvollen Plan», wie die Ukraine und Russland in ihrem Krieg gestoppt werden könnten. Diesen könne er aber noch nicht verraten.
Im Wahlkampf kritisiert der Präsidentschaftsanwärter immer wieder die Milliardenhilfen der USA für die Ukraine.
1 / 3

Donald Trump hat am Dienstag betont, er könne den Ukraine-Krieg zu Ende bringen, sobald er im Amt sei.

Getty Images via AFP

Darum gehts

  • Donald Trump hat in einem Podcast abermals betont, er habe eine garantierte Lösung für den Ukraine-Krieg.

  • Er könne aber seinen Plan nicht verraten, da er sonst nicht aufgehen würde.

  • Im Wahlkampf kritisierte Trump schon öfters die Milliardenhilfe der USA an die Ukraine.

Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat nach eigenen Angaben einen Plan parat, mit dem der Krieg in der Ukraine «garantiert» beendet werden kann.

Diesen könne er aber nur bekannt geben, wenn er die Präsidentschaftswahl am 5. November gewinnt, sagte der 78-jährige Rechtspopulist in einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit dem Podcaster Lex Fridman.

Plan für die Ukraine und Idee für China

«Wenn ich gewinne, werde ich als gewählter Präsident zu einem Deal kommen, garantiert», sagte Trump. «Dieser Krieg hätte niemals passieren sollen.» Er habe einen «sehr anspruchsvollen Plan», wie die Ukraine und Russland in ihrem Krieg gestoppt werden könnten, «und ich habe eine Idee – vielleicht nicht einen Plan, aber eine Idee – für China».

Denkst du, Trumps Plan könnte aufgehen?

Aber diese Pläne könne er jetzt nicht enthüllen, «denn wenn ich euch diese Pläne gebe, dann werde ich sie nicht anwenden können, sie werden dann erfolglos sein». Trump, der sich als Bewunderer des russischen Präsidenten Wladimir Putin hervorgetan hat, hat sich schon mehrfach gerühmt, er könne den Ukraine-Krieg «binnen 24 Stunden» beenden – ohne jemals zu erklären, wie er dies anstellen wolle.

Im Wahlkampf kritisiert der Immobilienunternehmer immer wieder die Milliardenhilfen der USA für die Ukraine und fordert von den Europäern, «sich zu bewegen», also mehr Geld für die Unterstützung des Landes bereitzustellen.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

126 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen