Handelsstreit: USA bereit für Krieg mit China

Publiziert

US-Zölle«Bereit für alle Arten von Krieg»: USA und China drohen sich

Nach Ankündigung von Trumps Zöllen gegen China reagierte die chinesische US-Botschaft mit einer Kriegsdrohung. Der US-Verteidigungsminister zeigte sich daraufhin bereit für einen Krieg.

Pete Hegseth sagte in einem Interview auf Fox am Mittwoch, die USA sei bereit für einen Krieg mit China.
Damit antwortete er auf eine Drohung von China, das Land sei bereit «für alle Arten von Krieg».
Das Wortgefecht kommt, nachdem Trump Zölle gegen China angekündigt hat.
1 / 3

Pete Hegseth sagte in einem Interview auf Fox am Mittwoch, die USA sei bereit für einen Krieg mit China.

IMAGO/ABACAPRESS

Darum gehts

  • Nach Trumps Ankündigung von Zöllen gegen China droht die chinesische Botschaft mit Krieg.

  • US-Verteidigungsminister Pete Hegseth erklärte daraufhin, die USA seien bereit für einen Krieg mit China.

  • Hegseth betont, Frieden müsse durch Stärke erhalten bleiben.

Nachdem Trump am Montag Kanada und Mexiko mit Zöllen belegt hatte, werden auch zehn Prozent Zölle auf chinesische Importe erwartet. China reagierte rasch, und verhängte Zölle von zehn bis 15 Prozent auf US-Agrarprodukte.

Neben den Tarifen antwortete China auch mit klaren Worten. Das Land sei bereit «für alle Arten von Krieg», sagte die chinesische Botschaft auf X und wiederholte damit eine Aussage aus einer Regierungserklärung vom Dienstag. Daraufhin fand US-Verteidigungsminister Pete Hegseth ebenfalls klare Worte.

China: «Wir sind bereit, bis zum Ende zu kämpfen»

«Wenn die USA Krieg wollen, sei es ein Zollkrieg, ein Handelskrieg oder irgendeine andere Art von Krieg, sind wir bereit, bis zum Ende zu kämpfen», hiess die vollständige Aussage der chinesischen Botschaft am Dienstag.

Es handelt sich laut der BBC um eine der schärfsten Rhetoriken, die China seit Trumps Amtsantritt benutzt habe und kommt zu einem Zeitpunkt, während die Staats- und Regierungschefs in Peking zum jährlichen Nationalen Volkskongress zusammenkamen.

Dabei kündigte Chinas Premierminister Li Qiang an, dass China seine Verteidigungsausgaben in diesem Jahr erneut um 7,2 Prozent erhöhen werde – eine Zahl, mit der bereits letztes Jahr gerechnet wurde. Zudem warnte er am Mittwoch, dass sich «in der Welt Veränderungen in einem Tempo vollziehen, wie es sie seit einem Jahrhundert nicht mehr gegeben haben».

USA: «Sind bereit für einen Krieg mit China»

Bei einem Auftritt bei Fox and Friends antwortete US-Verteidigungsminister Pete Hegseth auf Chinas Drohung. «Nun, die USA sind bereit für einen Krieg mit China. Diejenigen, die sich nach Frieden sehnen, müssen sich auf den Krieg vorbereiten.» Er erläuterte weiter: «Deshalb bauen wir unser Militär wieder auf. Wenn wir einen Krieg mit den Chinesen oder anderen verhindern wollen, müssen wir stark sein, und dieser Präsident weiss, dass Frieden durch Stärke entsteht.»

Wie siehst du die aktuellen Spannungen zwischen den USA und China?

Gleichzeitig versuchte Hegseth aber auch zu beschwichtigen. Er behauptete, Trump habe eine «grossartige Beziehung» zum chinesischen Präsidenten Xi Jinping. Wo die beiden Länder zusammenarbeiten können, würden sie dies auch tun, so Hegseth. «Aber meine Aufgabe als Verteidigungsminister ist es, dafür zu sorgen, dass wir bereit sind», kehrte er dann wieder zu seiner Aussage zurück. «Wir brauchen die Verteidigungsausgaben, die Fähigkeiten, die Waffen und die Haltung im indopazifischen Raum», auf dies würden sie sich laut ihm zurzeit konzentrieren.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

137 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen