USA22 Jahre nach dem legendären Hymnen-Patzer brilliert Natalie
Mit 13 Jahren vergass Natalie Gilbert die Worte bei einem Vortrag der US-Hymne vor einem Basketballspiel. Als der Coach ihr zu Hilfe kam, ging der Clip viral. 22 Jahre später kehrte sie ins Stadion zurück.
22 Jahre nach einem peinlichen Moment beim Vortragen der Nationalhymne kann Natalie Gilbert mit einem erneuten Auftritt im selben Stadion überzeugen.
Youtube Portland Trail BlazersDarum gehts
Natalie Gilbert vergass mit 13 Jahren die Worte der US-Hymne, als sie sie bei einem Basketballspiel in Portland vortragen sollte.
Trainer Maurice Cheeks unterstützte sie damals, was viral ging.
22 Jahre später sang sie erneut vor einem vollen Stadion, diesmal ohne Fehler.
«Der Moment, in dem ich da stand und mich umsah, kam mir wie eine Ewigkeit vor», erinnert sich Natalie Gilbert an den Moment vor 22 Jahren, an dem ihre Stimme versagte. In einem Stadion mit 20'000 Basketball-Fans und live im Fernsehen hätte sie die Nationalhymne vortragen sollen.
Im letzten Moment erhielt die damals 13-Jährige Hilfe vom Trainer des heimischen Basketball-Teams, Maurice Cheeks. Der Auftritt ging viral und die beiden traten sogar in einer Late-Night-Sendung auf. Am Mittwoch – 22 Jahre später – legte die Sängerin einen fehlerfreien Auftritt hin, wie der «Athletic» schreibt. Cheeks sass lächelnd im Publikum.
Hilfe zur richtigen Zeit
«Aber dann ... war er einfach da. In der Sekunde, in der ich mich über die Schulter drehte, war er da und sagte: ‹Nein, wir werden das nicht tun ... du wirst diesen Song beenden›», erzählte Gilbert gegenüber dem «Athletic» über Cheeks Hilfe damals.
Cheeks legte ihr die Hand auf die Schulter und sang leise mit, damit sie die Worte wiederfand. Dann erhob er die Hand, um die Fans zum Mitsingen anzuspornen. Als das Lied vorbei war, gab es stürmischen Beifall für das Mädchen und sie bedankte sich beschämt bei Cheeks.
22 Jahre später trat Gilbert – die jetzt nun Zito heisst – souverän auf. Wieder hörte ihr ein gefülltes Stadion zu und wieder wurde ihr Lied im Fernsehen übertragen. Diesmal hörten ihr aber auch ihr Ehemann und ihre zwei Töchter zu. Auch Cheeks war wieder dabei, obwohl er dieses Mal nicht eingreifen musste. Gegen Ende ihres Auftritts zeigte die Videotafel den ehemaligen Trainer mit einem grossen Grinsen im Gesicht.
Mobbing, Gesangsausbildung und Zufall
Gilbert litt offenbar noch Jahre nach dem Patzer darunter. Erst sei sie an ihrer Middle School und später an der Highschool schikaniert worden. Zu Mittag habe sie alleine in der Toilettenkabine essen müssen. «Schrecklich, nicht wahr? Die Kinder waren brutal, ... brutal ... während der gesamten Highschool», erzählt sie. «Aber ich habe das Gefühl, dass es mich zu einem stärkeren Menschen gemacht hat, und ich würde nichts daran ändern.»
Wie gehst du mit peinlichen Momenten um?
Trotz des prägenden Vorfalls hat sie das Singen nie aufgegeben. Sie nahm weiterhin Gesangsunterricht und wurde zu einer professionellen Sängerin am McCallum Theater in Palm Desert ausgebildet.
Heute ist Gilbert Vizepräsidentin von Environmentally Conscious Recycling (ECR). Der Zufall wollte es, dass ECR in dieser Saison Sponsor der Portland Trail Blazers wurde. In einer Sitzung erzählte sie dem Team von ihrer Vergangenheit. So kam es letztendlich zu ihrer zweiten Chance.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.