Long Island: Feuerwehr kämpft Buschbrände bei New York nieder

Publiziert

US-OstküsteFeuerwehr kämpft Buschbrände bei New York nieder

Wegen schnell um sich greifender Buschbrände auf Long Island hat die New Yorker Gouverneurin Kathy Hochul den Notstand ausgerufen. Inzwischen sind die Feuer unter Kontrolle.

Nach Bränden an der Westküste nun Feuer an der Ostküste: Gouverneurin Kathy Hochul ruft den Notstand aus. Dichte Rauchwolken legen Autobahn lahm.

X

Darum gehts

  • Aufatmen auf Long Island nahe New York.

  • Die Feuerwehr hat die Buschbrände unter Kontrolle bekommen.

  • Die bestehenden Winde aber bereiten den Behörden weiterhin Sorgen.

  • Es könnten neue Brände entstehen.

Die Feuerwehr hat die vom Wind angefachten Buschbrände bei New York in den Griff bekommen. Die Feuer auf der Insel Long Island hätten sich seit Sonntagmorgen nicht weiter ausgebreitet, teilten die Behörden mit. Es seien keine Flammen mehr zu sehen. Böen könnten aber neue Brände anfachen.

Am Samstag waren wegen vier Bränden auf Long Island ein Militärstützpunkt evakuiert und eine Autobahn gesperrt worden. Die New Yorker Gouverneurin Kathy Hochul rief den Notstand aus und sagte, möglicherweise seien weitere Evakuierungen nötig. Die Brände im Waldgebiet Pine Barrens bedrohten Häuser, eine Chemiefabrik und ein Lagerhaus.

Rettungshelikopter versuchen die Brände aus der Luft zu löschen. (9. März 2025)
Aufgrund der Brände mussten Strassen gesperrt werden. (8. März 2025)
Die Brände im Waldgebiet Pine Barrens bedrohten Häuser, eine Chemiefabrik und ein Lagerhaus: Feuerwehrleute stehen im Einsatz. (8. März 2025)
1 / 4

Rettungshelikopter versuchen die Brände aus der Luft zu löschen. (9. März 2025)

Getty Images via AFP

Auf Videos im Internet waren Flammen zu sehen, die in die Luft schossen, und schwarze Rauchsäulen, die über Strassen aufstiegen. Helikopter warfen Wasser auf die Flammen ab. Zwei Geschäftsgebäude brannten teilweise nieder. Zwei Feuerwehrleute wurden verletzt in Spitäler gebracht. Die Stadt Southampton warnte wegen der Waldbrandgefahr davor, in der Freizeit Feuer anzuzünden.

Der Wind blies auch am Sonntag immer noch kräftig mit bis zu knapp 50 Kilometern pro Stunde. «Wir sind besorgt, weil der Wind immer noch weht, dass das Feuer wieder aufflammen könnte», sagte Behördenvertreter Ed Romaine. Er dankte den Feuerwehrleuten, die die ganze Nacht hindurch gearbeitet hätten.

Warst du schon in New York?

Long Island liegt vor der Metropole New York und ragt in den Atlantik. In der Gegend wohnen zahlreiche Pendler, die in der Stadt arbeiten.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

0 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen