USAFans wütend: Melania lässt sich bei Trump-Sieg nicht blicken
Immer wieder kommt es vor, dass sich die Ex-First-Lady bei öffentlichen Auftritten nicht mit ihrem Mann Donald Trump zeigt. Auch seinem Auftritt in Mar-a-Lago blieb sie fern.
Darum gehts
Donald Trump hat die Vorwahlen der Republikaner gewonnen.
Den Sieg feierte er in seinem Anwesen Mar-a-Lago in Palm Beach.
Seine Frau Melania war bei der Election Watch Party nicht anwesend.
Auch wenn die offizielle Bestätigung noch aussteht, dürfte es für Donald Trump eine relativ sichere Sache sein: Er ist der Kandidat der Republikaner bei den US-Präsidentschaftswahlen im kommenden November. In seinem Anwesen Mar-a-Lago in Palm Beach, Florida, feierte er am Super Tuesday seinen Sieg über Konkurrentin Nikki Haley. Anwesend: sein Sohn Donald Junior und dessen Freundin, Sohn Eric und Tochter Tiffany. Abwesend: seine Frau Melania. Mal wieder.
Schon lange häufen sich die Spekulationen darüber, was für eine Ehe Trump und Melania eigentlich führen und inwieweit es sich um eine Schein-Beziehung handelt. Während des gesamten Vorwahlen-Wahlkampfs hielt sich die ehemalige First Lady im Hintergrund, sehr zum Missfallen der Maga-Anhänger (make America great again). Ein X-User schreibt auf X in Grossbuchstaben: «WO ZUR HÖLLE WARST DU? DIE SIEGES-REDE AM SUPER TUESDAY WAR IN MAR-A-LAGO, DARAUS SCHLIESSE ICH, DASS DU OBEN SASST UND FERNSEHEN GEGUCKT HAST?»
Hat Melania keine Lust auf das Weisse Haus?
Andere glauben, dass Melania sich einfach aus dem Präsidentschafts-Zirkus heraushalten will. Ein anderer User schrieb dazu: «Melania will nichts mit dem Weissen Haus zu tun haben. Sie war bei einem einzigen Abendessen der vergangenen Monate anwesend.» Ein anderer geht noch weiter und schreibt: «Melania will mehr als jeder andere, dass Biden gewinnt. Denn sonst müsste sie erneut so tun, als wäre sie Trumps Frau, aber eigentlich erträgt sie ihn nicht. Sie will nicht dazu gezwungen sein, mit Trump im selben Haus zu sein.»
Wen würdest du wählen, Trump oder Biden?
Trump dagegen versucht nach wie vor, den Eindruck absoluter Normalität zu vermitteln: «Sie will Amerika wieder gross machen. Sie wird sehr aktiv sein», sagte er kürzlich dazu. Er frage sie auch nach Rat, sagte aber nicht genau, wozu eigentlich. Als er auf dem US-TV-Sender Fox News auf die Abwesenheit seiner Frau angesprochen wurde, sagte er nur: «Die Leute lieben sie. Sie ist eine sehr brillante Person. Sie spricht verschiedene Sprachen. Alles Mögliche.»
Kopf-an-Kopf-Rennen mit Biden
Die Chancen, dass Melania ein zweites Mal ins Weisse Haus einziehen «muss», stehen laut aktuellen Umfragen alles andere als schlecht: Aktuelle Umfragen deuten darauf hin, dass es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden kommen könnte. Und das, obwohl Trump mit vier Strafverfahren konfrontiert ist – wegen verschiedener schwerwiegender Vorwürfe. Unter anderem muss er sich vor Gericht verantworten wegen seiner Versuche, den Ausgang der Präsidentenwahl 2020 nachträglich zu kippen. Ob es in einem der Gerichtsverfahren bis zum Wahltermin ein rechtskräftiges Urteil geben könnte, ist allerdings fraglich. Und selbst eine Verurteilung würde Trump nicht per se daran hindern, die Wahl zu bestreiten.
Mit Material der DPA
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.