Personal gesuchtVBZ machen unsichtbare Mitarbeiter sichtbar
Tram- und Busfahrer lächelten schon von vielen Werbeplakaten. Die neuste VBZ-Kampagne widmet sich den Mitarbeitern, die im Hintergrund arbeiten.
Auf den ersten Blick scheinen die Bilder Zürich-West, den Paradeplatz, die ETH und die Quaibrücke zu zeigen. Doch bei genauerem Betrachten erkennt man, dass ein Mensch von Kopf bis Fuss mit der jeweiligen Stadtlandschaft bemalt wurde und so mit ihr verschmilzt. Diese Bilder sind Teil einer Personalwerbekampagne der VBZ.
«In den vergangenen Jahren standen fast ausschliesslich Trampiloten und Busfahrer im Fokus unserer Kampagnen, da es von ihnen immer zu wenig gab», sagt Jörg Buckmann, Leiter Personalmanagement, «nun möchten wir auch andere Mitarbeiter der VBZ in den Mittelpunkt rücken.» Mit der Kampagne will das Verkehrsunternehmen neue Leute für die 50 verschiedenen Berufe bei den VBZ gewinnen. Aber es soll auch ein Dankeschön an jene Mitarbeiter sein, die im Hintergrund wirken.
Mittendrin und doch unsichtbar
«Die Idee ist eigentlich ziemlich paradox», so Buckmann,
«unsichtbare Mitarbeiter werden zwar in den Bildern in den Mittelpunkt gerückt, doch gleichzeitig verschwinden sie darin wieder.» Inspirieren liessen sich die VBZ vom chinesischen Künstler Liu Bolin, der schon grosse Erfolge mit der Camouflage-Technik gefeiert hat. Der Zürcher Künstler Pascal Thalmann hat siefür die VBZ umgesetzt.