José Mourinho: Fenerbahce-Trainer attackiert Okan Buruk

Aktualisiert

Verrückter NasengriffIstanbul-Derby eskaliert komplett – Mourinho greift Gala-Coach an

Star-Trainer José Mourinho leistet sich im Derby gegen Galatasaray einen Eklat. Der Fenerbahce-Coach fasst dem gegnerischen Trainer ins Gesicht.

Mourinho greift Gala-Trainer Buruk an die Nase.

Canli

Darum gehts

  • Im hitzigen Istanbul-Derby griff Mourinho dem Galatasaray-Trainer ins Gesicht.

  • Der Vorfall führte zu einer Rudelbildung und mehreren roten Karten.

  • Galatasarays Vizepräsident kritisierte Mourinho scharf und sah den Vorfall als Angriff auf den türkischen Fussball.

  • Mourinho war bereits im Februar wegen eines anderen Vorfalls gesperrt worden.

Kompletter Eklat im Derby zwischen Galatasaray und Fenerbahçe Istanbul (2:1). Im ohnehin hitzigen Duell im Cup-Viertelfinal zwischen den beiden türkischen Grossclubs ist es am Mittwoch zu einer absurden Szenerie gekommen. Mittendrin, statt nur dabei: Fenerbahçe-Cheftrainer José Mourinho.

«The Special One» griff nach dem Schlusspfiff der Pokal-Pleite Galatasaray-Cheftrainer Okan Buruk an und packte ihn mit der rechten Hand im Gesicht. Mourinho griff nach Buruks Nase und riss an ihr, worauf sich der Gala-Coach theatralisch zu Boden fallen liess. In der Folge eilten mehrere Sicherheitskräfte herbei, um die Situation zu schlichten.

José Mourinho: Das meint Okan Buruk dazu

Bereits vor der Partie verweigerten beide Trainer einander den Handschlag. Der Galatasaray-Trainer wollte die Szenen nach dem Spiel nicht zu hoch hängen. «Zwischen ihm und mir ist nichts Schlimmes passiert. Ich habe dem Schiedsrichter zu seiner Leistung gratuliert und er gratulierte mir zum Sieg», meinte Buruk über den Zwischenfall mit seinem portugiesischen Widersacher.

Was ist deine Meinung zu Mourinho?

«Als ich weglaufen wollte, näherte sich Mourinho von hinten. Er packte mir an die Nase. Ich will mit der Szene nicht übertreiben, aber elegant war es nicht wirklich», so Buruk weiter.

Weniger diplomatisch äusserte sich dagegen der Vizepräsident von Galatasaray, Metin Öztürk: «Dieser jüngste Vorfall ist nicht nur eine Attacke auf den Trainer von Galatasaray, sondern auf den türkischen Fussball. Das ist Mourinho, ich weiss nicht, woher er die Courage nimmt. Wo in der Welt kann er das machen?», schimpfte Öztürk laut türkischen Medien.

Rudelbildung in der Nachspielzeit

Schon in der Schlussphase des Istanbuler Derbys ging es heiss zu und her. Kurz vor Schluss war es vor den Ersatzbänken zu einer Rudelbildung und einem Handgemenge gekommen. In der 15 Minuten langen Nachspielzeit flogen Galatasarays Baris Yilmaz und Kerem Demirbay nach der Rudelbildung mit Rot vom Platz, bei Fenerbahce wurden Mert Hakan Yandas sowie Co-Trainer Salvatore Foti vom Platz gestellt.

Bereits im Februar sorgte das Duell zwischen Gala und Fener für hitzige Diskussionen. Der türkische Fussballverband (TFF) hatte Mourinho damals im Nachgang für vier Spiele gesperrt, nachdem Galatasaray Rassismusvorwürfe gegenüber dem Portugiesen erhoben hatte. Der 62-Jährige hatte den vierten Schiedsrichter der Voreingenommenheit beschuldigt und behauptet, die Bank von Galatasaray sei als Reaktion auf eine Schiedsrichterentscheidung «wie die Affen gehüpft».

20 Minuten Fantasy League

Stell dir vor, du kannst dein eigenes Fussballteam managen und die Topstars auf den Platz schicken – genau das bietet dir die 20 Minuten Fantasy League! Erstelle dein individuelles Dreamteam, zeig dein Gespür für Taktik und erklimme die Rangliste.

Deine Spieler punkten basierend auf ihren realen Leistungen: Tore sorgen für Jubel und Extrapunkte, rote Karten können hingegen teuer werden. Strategisches Denken ist gefragt, wenn du der oder die beste Manager*in werden willst.

Spannung, Wettbewerb und grossartige Preise erwarten dich jeden Monat. Bist du bereit, die Herausforderung anzunehmen?

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

75 Kommentare