Versicherung für Haustiere
Akupunktur, Homöopathie und Beinprothesen: Immer mehr Berner sind bereit, für das Wohl ihres Vierbeiners fast alles zu tun – ganz zur Freude der Tierversicherungen.
«Tierversicherungen sind nun auch in der Schweiz klar im Aufwärtstrend», sagt Markus Vötterle von Haustierversicherung.ch. Auch Berner Tierärzte bestätigen diese Tendenz. «Ich erhalte in meiner Praxis viele Anfragen von Tierbesitzern, die sich für eine solche Versicherung interessieren», sagt der Veterinärmediziner Fritz-Peter Fahrni.
Den Zuwachs erklärt sich Anita Horner von der Animalia einerseits durch die immer enger werdende Beziehung zu Hund und Katz: «Das Tier wird heute immer mehr als Familienmitglied betrachtet», so Horner. Andererseits seien auch die immensen Fortschritte in der Tiermedizin für das wachsende Interesse ausschlaggebend. «Komplizierte Eingriffe sind heute auch bei Haustieren keine Seltenheit mehr – gegen die hohen Kosten will man dann aber versichert sein», so Fahrni.
Wegen der wachsenden Nachfrage bauen die Versicherungen ihren Leistungskatalog laufend aus. «Ab diesem Jahr übernehmen wir auch die Physiotherapie nach einer Operation», so Horner.
Sabrina Müller